Rennabbruch

Fürchterlicher Crash! Alonso schrottet Boliden

Sport
20.03.2016 06:34

Ein fürchterlicher Unfall hat den ersten Grand Prix der neuen Formel-1-Saison überschattet. Fernando Alonso schrottete am Sonntag in Melbourne seinen McLaren nach einem Crash mit Esteban Gutierrez. Wie durch ein Wunder konnte Alonso das Auto selbst verlassen. Das Rennen wurde unterbrochen. Den Unfall sehen Sie im Video oben.

Alonso fuhr in Runde 17 auf den vor ihm fahrenden Gutierrez auf. Daraufhin löste sich das rechte Vorderrad, Alonso krachte in die Reifenstapel am Pistenrand, sein McLaren wurde zurückgeschleudert, er überschlug sich gleich zweimal spektakulär.

"Fernando geht's gut"
Unglaublich, aber wahr: Alonso scheint vom Crash keine Blessuren davongetragen zu haben. Sichtlich geschockt, aber offenbar unverletzt stieg er aus dem Auto aus und ging in die Box. Wenige Minuten später gab McLaren-Mitbesitzer Ron Dennis auch offiziell Entwarnung. "Fernando geht's geht", sagte er in die TV-Kameras. Sein Fazit: "Wir müssen die Autos noch sicherer machen." Das Rennen wurde abgebrochen und nach etwa 20 Minuten neu gestartet. Der Unfall ist Gegenstand von Untersuchungen durch die Stewarts.

Alonso: "Beängstigend"
Später meldete sich auch Alonso selbst zu Wort, wirkte dabei schon wieder sehr gefasst. "Es war wirklich beängstigend. Aber so etwas passiert halt in der Formel 1. Dass ich jetzt hier stehe und mit Ihnen reden darf, zeigt, wie sehr sich die Sicherheitsmaßnahmen in der Formel 1 ausgezahlt haben", sagte Alonso ins ORF-Mikrofon.

Diskussion über Halo-System
Der Unfall befeuerte die Diskussionen um das neue Halo-System, das ab 2017 für zusätzlichen Schutz im Cockpit sorgen soll, neu. Niki Lauda ist sicher: "Halo hätte hier auch nichts genützt, weil sich Fernando überschlug. Dass er unverletzt ausgestiegen ist, zeigt, wie sicher die Autos trotz allem schon sind."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele