Zurück von Benfica

Friesenbichler stürmt wieder für die Austria

Sport
22.07.2016 14:20

Nach "intensiven Verhandlungen" mit Benfica Lissabon hat die Wiener Austria Stürmer Kevin Friesenbichler zurück nach Österreich geholt. Einen Tag nach dem Aufstieg in der Europa-League-Qualifikation präsentierten die Violetten am Freitag den neuen, alten Angreifer. Der 22-jährige Friesenbichler spielte bereits in der vergangenen Saison für die Austria, sein Leihvertrag war Ende Juni ausgelaufen.

Nun wurde mit Benfica erneut eine Leihvariante für eine Saison ausgehandelt. Danach besitzt die Austria eine Kaufoption, wie Franz Wohlfahrt bekanntgab. Der Sportdirektor der Favoritner war seit Wochen in Gesprächen mit Portugals Meister. "Es hat ein wenig gedauert, aber es ist nicht zu spät. Jetzt sind alle glücklich, dass er hier ist. Unsere Kaderplanung ist im Moment damit abgeschlossen", sagte Wohlfahrt.

Mit Friesenbichler stockt die Austria die dünne Personaldecke im Angriff auf, seine Verpflichtung erfreute auch Trainer Thorsten Fink, der von einem absoluten Wunschspieler sprach. "Kevin kann einen Riesenschritt machen in dieser Saison. Er hat den Charakter, den wir brauchen und hilft uns zu hundert Prozent weiter", sagte Fink über den U21-Internationalen. Der glänzte in der Vorsaison vor allem als Wechselspieler, bei 31 Ligaeinsätzen kam er auf sechs Tore.

Bei Benfica hat Friesenbichler noch einen bis 2018 laufenden Vertrag. Bei den Portugiesen hielt er sich zuletzt bei der zweiten Mannschaft fit. Inwiefern der Angreifer schon am Sonntag zum Ligaauftakt in St. Pölten einsatzberechtigt ist, liegt an der noch ausstehenden Spielgenehmigung. Diese könnte noch rechtzeitig eintreffen. Friesenbichler selbst war "froh, wieder Teil der Mannschaft zu sein. Ich hoffe, dass ich mich so schnell wie möglich wieder einbringen kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele