Pleite in Altach

Fink “zufrieden”, aber Austrias Titelträume futsch

Sport
03.04.2016 12:26

Die Hoffnungen von Austria Wien, im Titelrennen in der Bundesliga noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können, sind am Samstag erneut zarter geworden. Nach der 0:2-Niederlage in Altach gilt der Fokus schon anderen Aufgaben. Selbst mit Platz drei könnte es noch eng werden, da die Admira von Erfolg zu Erfolg eilt. Mattersburg und Sturm Graz befinden sich im Niemandsland der Tabelle.

Rechnerisch war vor dem sonntägigen Schlager Rapid gegen Red Bull Salzburg für die Violetten noch alles im Bereich des Möglichen. Die Salzburger könnten ihren Vorsprung mit einem Sieg gegen die Grün-Weißen jedoch schon auf zehn Punkte vergrößern - das in den verbleibenden sieben Runden aufzuholen, käme im Bundesliga-Finish einer Heldentat gleich, zumal mit dem Stadtrivalen ein weiterer Konkurrent mitmischt.

Austria-Coach Thorsten Fink wollte nach der Altach-Partie nicht von der Meisterschaft sprechen. Kämpferisch, fast schon trotzig strich der Deutsche das Positive hervor. "Letztendlich sind wir die drittbeste Mannschaft in der Liga, haben noch große Ziele wie das Cup-Halbfinale gegen Salzburg, dann die Qualifikation für die Europa League. Wir können durchaus zufrieden sein mit der Saison", meinte der Deutsche.

Fink kritisiert Schiri-Team
Weniger zufrieden war er allerdings mit der Leistung der Offiziellen gegen Altach. "Leider hat es drei Schlüsselszenen gegeben, die das Spiel heute entschieden haben", sagte Fink. Die Elfmeter-Vorgeschichte - Richard Windbichler brachte Hannes Aigner in der 41. Minute regelwidrig zu Fall - ging für ihn in Ordnung. Allerdings hatte er zuvor, als Olarenwaju Kayode und Altach-Kapitän Philipp Netzer aneinandergeraten waren, ein Rot-Vergehen des Vorarlbergers gesehen.

"Er schlägt ihn und trifft ihn im Gesicht. In jeder anderen Liga ist das eine Rote Karte", sagte er im Sky-Interview. "Das sind spielentscheidende Situationen, die der Schiedsrichter einfach sehen muss."

Admira ist Austria dicht auf den Fersen
Der Austria dicht auf den Fersen ist die Admira, die am Samstag bei Mattersburg 3:0 gewann. Für die Südstädter war es der dritte Sieg in Folge, nur noch vier Punkte trennen die Austria von der Admira. "Wir müssen uns weiter konzentrieren, den dritten Platz zu erreichen. Vier Punkte sind für eine starke Mannschaft, wie wir es sind, ein gutes Polster, aber es hätten mehr sein können", sagte Fink.

"Platz drei ist in unseren Köpfen nicht in irgendeiner Weise eine Überlegung", hatte Trainer Oliver Lederer schon vor dem Gang nach Mattersburg gemeint. Angesichts der aktuellen Tendenz könnte man in der Südstadt freilich schön langsam auf "unanständige" Gedanken kommen. "Wenn man einen Lauf hat, dann klappt's", meinte etwa Maximilian Sax, der aber auch betonte, dass der letztlich klare Sieg auf harter Arbeit beruhte. "Die erste Halbzeit haben wir uns nicht so vorgestellt, bis zur 55. Minute war es ganz schwer für uns, Mattersburg war besser. Nach den Toren ist es leicht geworden", betonte der Stürmer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele