"Kontrollieren"

FIFA denkt an Benimmregeln für Kicker-Proteste

Sport
25.12.2016 13:04

FIFA diskutiert Benimmregeln für protestierende Profis. So könnte es künftig nur noch den Kapitänen erlaubt sein, mit den Schiedsrichtern über strittige Situationen zu sprechen. "Ich bin sicher, das Verhalten der Spieler könnte besser sein. Wir denken darüber nach, wie wir das wieder zurück in die richtige Richtung bringen können", sagte Marco van Basten der BBC.

Der ehemalige Profi von Ajax Amsterdam und dem AC Milan ist seit Oktober leitender FIFA-Beauftragter für Technische Entwicklung. In dieser Funktion ist er auch für das Schiedsrichterwesen zuständig. Beim Rugby etwa diskutieren in zweifelhaften Fällen nur Teamkapitän und Schiedsrichter. "Es sind eine Menge Emotionen im Spiel und das ist gut so - aber wir müssen das auch kontrollieren", sagte van Basten weiter.

Der frühere niederländische Teamchef äußerte sich erneut positiv über die ersten Erfahrungen mit dem Video-Beweis: "Wir versuchen, ein gutes Produkt herzustellen - dynamisch, aufregend, am Ende aber auch ehrlich." Bei der Club-WM vor Weihnachten war der Video-Beweis erstmals angewendet worden. Das System erlaubt es den Schiedsrichtern, das Spiel zu stoppen und sich bei spielentscheidenden Situationen noch einmal zu vergewissern

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele