Schweiz-Duell

Federer im Indian-Wells-Finale gegen Wawrinka

Sport
18.03.2017 22:19

Roger Federer ist am Samstag mit einem 6:1,7:6(4)-Erfolg über den US-Amerikaner Jack Sock ins Endspiel des mit 7,91 Millionen Dollar dotierten ATP-Masters-1000-Turniers in Indian Wells eingezogen. Der 35-jährige Schweizer erreichte ohne Satz- und Aufschlag-Verlust das Finale, in dem er am Sonntag (21.00 Uhr MEZ/live auf Sky) auf seinen Landsmann, Thiem-Bezwinger Stan Wawrinka trifft.

Für Federer, der Ende Jänner nach rund sechs Monaten Pause in Melbourne sensationell seinen 18. Major-Titel geholt hat, geht es damit um seinen insgesamt 90. Titel. Holt er im Duell des regierenden Australian-Open-Siegers mit dem US-Open-Sieger Wawrinka auch diesen Siegerscheck, dann überholt er im ATP-Ranking auch Rafael Nadal und ist schon wieder Nummer sechs der Welt.

Statistik spricht für Federer
Im Duell mit Wawrinka, der im Viertelfinale Dominic Thiem hauchdünn mit 7:6 im dritten Satz niedergerungen hatte, ist Federer zumindest aufgrund der Statistik Favorit: In bisher 22 Begegnungen hat Federer eine eindrucksvolle 19:3-Bilanz zu Buche stehen. Und das bisher letzte Aufeinandertreffen hat der vierfache Familienvater erst im vergangenen Jänner auf dem Weg zu seinem Melbourne-Triumph im Semifinale mit 7:5,6:3,1:6,4:6,6:3 gewonnen.

Federer könnte am Sonntag seinen vierten Titel in Indian Wells, den ersten seit 2012, holen und seinen insgesamt 25. auf ATP-Masters-1000-Niveau. Wawrinka hingegen steht erst zum vierten Mal im Endspiel eines Turniers dieser Kategorie und hat erst einen 1000er-Triumph (2014 in Monte Carlo) geschafft.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele