Hier im VIDEO!

Ex-Rapidler schießen Sturm zu 3:1 gegen Austria

Sport
14.08.2016 18:20

Sturm Graz hat sich mit einer beeindruckenden Leistung im Topspiel der vierten Runde der Bundesliga im Heimspiel gegen die Wiener Austria 3:1 durchgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hatten mit Doppelpacker Deni Alar (38., 66.) und Philipp Huspek (70.) ausgerechnet zwei erst im Sommer zu den Grazern hinzugestoßene Ex-Rapidler! Petar Filipovic konnte für die enttäuschenden Gäste lediglich einen Ehrentreffer erzielen (79.). Sturm hielt damit mit neun Punkten den Anschluss an die Tabellenspitze und liegt punktegleich mit Rapid an der dritten Stelle. Alle Highlights der Partie sehen Sie im Video oben!

Sturm war von Anfang an die aggressivere Mannschaft und bot der Austria keine Möglichkeit, ihr gewohntes Kurzpassspiel zu etablieren. In der zehnten Minute übertrieb es Bright Edomwonyi aber: Der Nigerianer hatte bei einer klaren Tätlichkeit gegen Austria-Verteidiger Petar Filipovic Glück, von Schiedsrichter Markus Hameter nur mit der Gelben Karte bedacht zu werden (10.). Kurz darauf war es just Edomwonyi, der die erste Chance des Spiels vorfand (12.). Nach einem Einwurf setzte er sich gegen die indisponierte Austria-Abwehr durch, sein Schuss aus spitzem Winkel war aber ebenso wenig ein Problem für ÖFB-Goalie Robert Almer wie ein Schuss von Deni Alar von der Strafraumgrenze (34.).

Alar bringt Sturm verdient in Führung
Besser machte es Alar in der nächsten Aktion. Mit Uros Matic bediente ihn der beste Akteur am Platz mit einer Flanke mustergültig, Alar musste den Fuß aus abseitsverdächtiger Position nur noch hinhalten (38.). Der Austria gelang es nur selten, offensive Akzente zu setzen - am ehesten noch bei Standardsituationen, die diesmal jedoch nicht den erwünschten Erfolg mit sich brachten. Die beste Möglichkeit vereitelte Sturm-Außenverteidiger Charalampos Lykogiannis, der Lucas Venuto im letzten Moment vom Ball trennen konnte, nachdem Raphael Holzhauser den Brasilianer doch einmal mit einem Lochpass aus dem Spiel in Szene setzen hatte können.

Austria startet gut, aber Alar und Huspek treffen
Nach der Pause brachte Austria-Trainer Thorsten Fink Kevin Friesenbichler für den erneut enttäuschenden Holzhauser. Die Gäste erwischten daraufhin auch den besseren Start. Olarenwaju Kayode fand die ersten nennenswerten Abschlüsse der Wiener vor. Christian Gratzei konnte den gefährlichsten davon mit einer schönen Parade vereiteln (52.). Dennoch war Sturm der Entscheidung näher, als die Wiener dem Ausgleich. Zuerst scheiterten Huspek und Sascha Horvath gleich dreimal in einer Aktion (63.), kurz darauf ging es aber ganz schnell. Alar besorgte mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung, Huspek machte nur wenige Minuten später alles klar, als er einen abgerissenen Matic-Schuss ins Tor beförderte (70.).

Das Experiment von Fink mit zwei Stürmern ging wie bereits im Derby nicht auf. Die Wiener liefen dem Gegner erneut ins offene Messer. Daran änderte auch der Ehrentreffer zum 1:3 von Filipovic nach einem Eckball nichts. Die Blackies prolongierten dank Alars Gala ihren guten Saisonstart. Mit Meister Salzburg und den Veilchen besiegte man zwei Teams, die die abgelaufene Saison vor Sturm abgeschlossen hatten. Den Wienern hingegen missglückte die Generalprobe für das Hinspiel im Europa-League-Play-off am kommenden Donnerstag gegen Rosenborg Trondheim.

Das Ergebnis:
SK Sturm Graz - FK Austria Wien 3:1 (1:0)
Merkur Arena, 10.167 Zuschauer, SR Hameter
Tore: 1:0 (38.) Alar, 2:0 (66.) Alar, 3:0 (70.) Huspek, 3:1 (79.) Filipovic
Gelbe Karten: Edomwonyi, Schulz bzw. keine
Sturm: Gratzei - F. Koch, Spendlhofer, Schulz, Lykogiannis - Jeggo, Matic - Hierländer (60. Huspek), Alar (82. Stankovic), Horvath - Edomwonyi (89. Kienast)
Austria: Almer - Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko - Serbest, Holzhauser (46. Friesenbichler) - Venuto, Grünwald, Pires (71. Tajouri) - Kayode

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele