Kritik an Verstappen

Ex-F1-Weltmeister schießt gegen Red-Bull-Youngster

Sport
05.06.2016 12:03

"Es war ein furchtbares Wochenende" - so hat Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve die Leistung von Red-Bull-Pilot Max Verstappen nach dem Monaco-GP beschrieben. Der 18-Jährige, der vor rund einer Woche im Fürstentum bereits im Training Probleme hatte, crashte im Qualifying und krachte einen Tag später im Rennen in die Leitplanke. "Inakzeptabel", schimpft Villeneuve.

In dieser Saison avancierte der Red-Bull-Youngster mit seinem Erfolg in Barcelona zum jüngsten Grand-Prix-Sieger der Geschichte. Nun hagelt es Kritik von einem ehemaligen F1-Champion. "Er hat zwei Mal denselben Fehler gemacht - das ist inakzeptabel! Drei Fehler an einem Wochenende, das ist einfach zu viel", tobt Villeneuve nach Verstappens Leistung in Monte Carlo, der wohl schwierigsten Rennstrecke im Rennkalender.

Bonus für Verstappen?
Der Kanadier ortet einen Bonus für den jungen Piloten: "Verstappen wird von Red Bull geliebt, er wird von den Fans geliebt, er wird von allen geliebt. Er wird nicht im gleichen Maße wie andere Fahrer kritisiert", so Villeneuve gegenüber "motorsport-magazin".

Noch immer sorgt die Red-Bull-Fahrerrochade der heurigen Saison für Aufregung. "Ein anderer Fahrer würde jetzt nach Hause geschickt werden, aber weil es Max Verstappen ist, fangen die Leute an, Entschuldigungen zu suchen, weil er geschützt wird", spielt Villeneuve auf die Degradierung von Daniil Kwjat an.

Verstappen rückte Anfang Mai vom B-Team Toro Rosso auf, Kwjat ging den umgekehrten Weg: Der Russe wurde nach ungestümen Attacken gegen Sebastian Vettel während der Startphase des Sotschi-Rennens seines Red-Bull-Fixplatzes enthoben. Seit dem Grand-Prix in Barcelona fährt Kwjat nun für Toro-Rosso, wo er 2014 seine Karriere begonnen hatte. Trotz der harten Kritik betont Villeneuve: "Wenn Verstappen aus seinen Fehlern lernt, kann er Weltmeister werden!"

Video: Jahrhunderttalent Verstappen steigt auf Traktor um

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele