Nach 1:0-Sieg

Erste Liga: Lustenau stürmt an die Tabellenspitze

Sport
04.11.2016 20:39

Mit einem 1:0-Sieg gegen Wiener Neustadt hat der SC Austria Lustenau am Freitag die Tabellenführung in der Ersten Liga übernommen. Die Vorarlberger überholten den FC Liefering, der gegen Wattens nicht über ein 0:0 hinauskam. Der LASK besiegte den Floridsdorfer AC zu Hause mit 2:1, Wacker Innsbruck und der SV Horn trennten sich torlos. Hier sehen Sie alle Highlight-Videos zu den Spielen!

Lustenau liegt in der Tabelle nach der 17. Runde einen Punkt vor Liefering, die Salzburger haben wiederum einen Zähler Vorsprung auf den LASK. Hier geht's zum Spielbericht der Partie Kapfenberg - Blau-Weiß Linz.

Guter Start von Lustenau
Lustenau erwischte im Reichshofstadion den besseren Start. Domenik Schierl musste sich bei einem Freistoß von Daniel Sobkova (17.) strecken, und die Mannschaft von Trainer Lassad Chabbi ließ weitere Chancen aus. Nach Wiederanpfiff hatte zunächst Ilkay Durmus die Führung auf dem Fuß. In der 66. Minute war Schierl erst noch nach einer Ecke zur Stelle, konnte aber Sekunden später gegen den Schuss von Raphel Dwamena nach Jailson-Flanke nichts mehr ausrichten.

Das 1:0 spielte die Ländle-Truppe in Folge souverän über die Zeit. Die Austria, die das Ziel Aufstieg öffentlich nicht verschweigt, steht erstmals in dieser Spielzeit und erstmals seit Anfang April 2013 wieder an der Tabellenspitze.

Der LASK wäre gegen den FAC beinahe schon nach 22 Minuten in Front gelegen, doch FAC-Torhüter Martin Fraisl verhinderte aus kurzer Distanz gegen Thomas Mayer noch den Rückstand. Der 21-jährige Mayer sorgte dafür vor der Pause mit einem sehenswerten Tor für Aufsehen. Von der Strafraumgrenze traf der Linzer (43.) mit links in die lange Ecke.

Nach einem Solo von Marco Sahanek scheiterte Dimitry Imbongo (57.) mit einem Weitschuss an Fraisl. In Abwesenheit von Top-Torjäger Rene Gartler wurde ein Versuch von Peter Michorl (72.) ebenfalls zur Beute von Fraisl. Die Konter, die die Oberösterreicher lancierten, brachten nichts mehr ein. LASK-Goalie Filip Dmitrovic hielt am Ende gegen Sahanek den zweiten Heimsieg en suite fest.

Liefering dominant, aber torlos
Liefering dominierte gegen Wattens zunächst in allen Belangen, brachte den Ball in Grödig aber nicht im gegnerischen Tor unter. In der zweiten Hälfte kamen die Tiroler vor den Augen von Red-Bull-Salzburg-Trainer Oscar Garcia besser aus der Kabine. Florian Toplitsch hatte in der 58. Minute nur noch Liefering-Schlussmann Carlos Miguel vor sich, der reagierte aber blendend und machte die Chance zunichte.

Auch Lukas Katnik (79.) war für die Wattener knapp dran, sein Kopfball ging nur knapp rechts am Tor vorbei. Die Lieferinger blieben nach zuletzt drei Niederlagen das vierte Mal hintereinander ohne Sieg. Für Wattens war es das siebente Remis in dieser Saison - so viele hat kein Mitbewerber in der Liga auf dem Konto.

Innsbruck mit viel Mühe
Extrem schwer tat sich Wacker Innsbruck gegen Aufsteiger Horn. Die Niederösterreicher waren zeitweilig sogar das gefährlichere Team, Balakiyem Takougnadi traf in der 58. Minute nur die Stange. Gegen Ende zeigten die Tiroler mehr nach vorne, einem Treffer nach einem Getümmel in der dritten Minute der Nachspielzeit wurde aber wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt.

Die Ergebnisse der 17. Runde:

FC Liefering - WSG Wattens 0:0
Grödig, DAS.GOLDBERG Stadion, SR Hameter

SC Austria Lustenau - SC Wr. Neustadt 1:0 (0:0)
Lustenau, Reichshofstadion, SR Trattnig
Tor: Dwamena (66.)

Wacker Innsbruck - SV Horn 0:0
Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, SR Ciochirca

LASK Linz - FAC 1:0 (1:0)
Pasching, Waldstadion Pasching, SR Gishamer
Tor: Mayer (43.)

Kapfenberger SV - Blau-Weiß Linz 2:2 (2:1)
Kapfenberg, Franz-Fekete-Stadion, SR Kijas
Tore: Sencar (30.), Perisic (44.) bzw. Pellegrini (16.), Renner (75.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele