Council-Meeting

Entscheidung über WM-Aufstockung im Jänner

Sport
13.10.2016 18:54

Die Entscheidung über eine Aufstockung der WM-Teilnehmerzahl auf bis zu 48 Teams fällt laut FIFA-Chef Gianni Infantino im Jänner 2017. "Wir befinden uns noch in einem intensiven Diskussionsprozess. Die Entscheidung wird beim nächsten Council-Meeting im Jänner getroffen", sagte der Präsident des Weltverbandes am Donnerstag in Zürich.

Zuvor hatte sich das Council mit den umstrittenen Vorschlägen Infantinos befasst, die WM ab 2026 mit bis zu 16 Mannschaften mehr zu veranstalten. "Es ist noch viel Arbeit zu verrichten, aber wir hatten eine sehr gute Diskussion", berichtete Infantino. Er habe das Gefühl, dass es in dem FIFA-Gremium eine positive Grundhaltung für eine Aufstockung gäbe. Die Beibehaltung des bisherigen Modus mit 32 Teams ist offenbar vom Tisch, auch wenn Infantino auf eine entsprechende Frage ausweichend antwortete.

Infantino hatte in seinem Präsidentschafts-Wahlkampf eine Erhöhung auf 40 Teams versprochen. In der Vorwoche überraschte er mit der Idee, sogar 48 Mannschaften zuzulassen, von denen 32 in einer Play-off-Runde 16 Endrundenteilnehmer ermitteln, die zu 16 gesetzten Teams stoßen. 2018 und 2022 finden die Turniere weiter mit 32 Teams in Russland und Katar statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele