Super-GAU droht

Doping: Verliert Russland gar die Fußball-WM?

Sport
14.12.2016 13:59

Donnergrollen im russischen Sport! Verliert man jetzt sogar die Fußball-WM? Angesichts der massiven Dopingvorwürfe gegen Russland in den beiden McLaren-Reports werden die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften vom 15. bis 27. Februar 2017 nicht in Sotschi stattfinden. Weitere Titelkämpfe sind bereits abgesagt oder wackeln gehörig. Fällt jetzt sogar die Fußball-WM dem organisierten Staatsdoping zum Opfer?

Die teilnehmenden Athleten und Trainer aus allen Nationen sollen sich auf eine WM konzentrieren können, heißt es in der Begründung, "die auf den Sport fokussiert ist und nicht vielmehr auf Anklagen und Diskussionen - ob gerechtfertigt oder nicht". Doch "das gegenwärtige Klima macht es nahezu unmöglich, die Anstrengungen des Organisationskomitees zu schätzen", eine große Veranstaltung auszurichten. 

Das lettische Skeleton-Team hatte am Sonntag erklärt, wegen der Dopingvorwürfe die WM in Sotschi zu boykottieren. Der österreichische Bob-und Skeleton-Verband (ÖBSV) hatte ähnliche Überlegungen. "Unter Umständen ist ein WM-Boykott schon vorstellbar", hatte ÖBSV-Präsident Roman Schobesberger gesagt. 

1.000 russische Sportler gedopt?
Nach Ermittlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur sollen mehr als 1.000 russische Sportler zwischen 2011 und 2015 Teil einer großangelegten staatlichen Dopingpolitik gewesen sein. Einem Bericht der "New York Times" zufolge befand sich darunter auch Skeleton-Olympiasieger Alexander Tretjakow. Russland hat diese Vorwürfe vehement zurückgewiesen.

Wackelt jetzt auch Fußball-WM?
Dann kam der zweite McLaren-Report und Russlands Doping-Wahnsinn flog nur noch mehr auf - jetzt drohen viele weiter Großwettkämpfe zu platzen - auch die Fußball-WM? In diversen Medien wird darüber jedenfalls laut spekuliert. Der Schweizer "Blick" etwa hält einen "Domino-Effekt" nicht für ausgeschlossen. Schließlich sei im McLaren-Bericht auch von 33 Dopingfällen im russischen Fußball die Rede.

Für Blatter "Katastrophe"
Honorige Herren im Weltfußball wollen jedenfalls nicht daran denken, dass Russland nicht aus Gastgeber der WM 2018 fungieren darf. Für Ex-FIFA-Boss Blatter wäre es eine "Katstrophe, Russland das Recht auf die Durchführung der WM 2018 zu entziehen." Sein Nachfolger Gianni Infantino hält Russland ebenfalls die Stange. Er versichert sogar, dass die Fans ein Fußballfest erleben werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele