Nordische WM

Debütant Schiffner schafft Quali für Großschanze

Sport
01.03.2017 18:33

Bei äußerst unwirtlichen Bedingungen mit teilweise Regen und später nassem Schneefall hat Markus Schiffner am Mittwochabend die Qualifikation für den Skisprung-WM-Bewerb von der Großschanze gemeistert. Als 22. und mit 115,5 Metern ergänzt Schiffner damit das vorqualifizierte ÖSV-Trio in Lahti. Qualifikationssieger wurde etwas überraschend der Finne Anni Aalto mit 128,5 Metern. Von den vorqualifizierten Top Ten zeigte der Slowene Peter Prevc mit 127,5 Metern die beste Weite.

Der nasse Neuschnee setzte sich in der Anlaufspur fest, bremste und verhinderte mit Fortdauer der Ausscheidung weite Flüge. Stefan Kraft kam auf 118,5 Meter und war zufrieden. "Wenn es hier auf etwas angekommen ist, ist mir der Sprung immer sehr gut gelungen. Ich bin positiv gestimmt", erklärte der Normalschanzen-Champion.

Sein Zimmerkollege Hayböck hat den Rhythmus hingegen noch nicht optimal gefunden. "Es bremst in der Spur", sagte der Oberösterreicher. Diese Übungseinheit sei für ihn ohne Nutzen gewesen. "Wenn ich in die Sauna gegangen wäre, hätte es mir mehr gebracht", meinte Hayböck und hofft auf neues Glück am Donnerstag. "Die Ausgangslage könnte besser sein."

Manuel Fettner kam auf 121,5 Meter und damit dem Besten der fix Qualifizierten, Peter Prevc (127,5 m), am nächsten. "Die Sprünge passen, ich freue mich auf den Bewerb", sagte der 31-Jährige. Schiffner möchte es in der Konkurrenz besser machen als in der Qualifikation. "Da war ein Fehler dabei, den ich nicht mehr machen darf", sagte der Oberösterreicher.

Die Deutschen Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler, Medaillengewinner auf der Normalschanze, hatten auf die ersten zwei Trainingstage verzichtet. Sie landeten bei ihrer Generalprobe bei 114 bzw. 105,5 Metern. Weltcup-Spitzenreiter Kamil Stoch setzte in dem wenig aussagekräftigen Durchgang bei 113,5 Metern auf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele