Spiel gegen Portugal

Daviscup: “007” Thiem & die Lizenz zum Aufsteigen

Sport
03.03.2016 16:56

Österreichs Daviscup-Team fordert ab Freitagnachmittag auswärts Portugal, ein Sieg wäre ein erster Schritt in Richtung Weltgruppe. Kapitän Stefan Koubek setzt dabei auf ein junges Team und den neuen Superstar Dominic Thiem. Für ihn geht's in Guimaraes um seine ersten Siege für Österreich: "Ich will aufsteigen!"

Im "James-Bond-Look" kreuzte das Daviscup-Team beim Dinner am Mittwoch im Rathaus in Guimaraes auf, Thiem schoss mit seinem Kumpel Dennis Novak ein paar Erinnerungsfotos im edlen Zwirn. "Schaut cool aus, aber im Tennis-Outfit fühlen wir uns wohler." Wie gefällt ihm James Bond? "Legendär! Hoffentlich haben wir die Lizenz zum Aufsteigen."

Vier Spiele, vier Pleiten - Dominics Bilanz im Daviscup. Am Freitag will er seinen ersten Sieg für Rot-Weiß-Rot feiern, in seinem ersten Match trifft er auf Gastão Elias, der im Ranking über 100 Plätze hinter Thiem (Nummer 14) liegt. "Ich hab zuletzt in Buenos Aires gegen ihn gewonnen, hatte davor aber einen Matchball abwehren müssen. Das hätte auch anders ausgehen können", sagt der 22-Jährige.

Trotz der Reisestrapazen und der vielen Matches in den letzten Wochen verspricht Thiem zum Auftakt in der Euro-Afrika-Zone Vollgas: "Ich bin geil auf Siege für Österreich, ich will bald in die Weltgruppe." Daran glaubt auch Koubek: "Dieses junge Team hat Potenzial, da ist so viel drinnen." Eröffnet wird das Duell von Gerald Melzer gegen Joao Sousa, danach ist Thiem im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele