Basketball

Dämpfer in EM-Quali! ÖBV-Niederlage gegen Holland

Sport
10.09.2016 22:45

Österreichs Basketball-Nationalteam hat in der Qualifikation zur EM 2017 (Gruppe B) einen Dämpfer erlitten. Die ÖBV-Herren mussten sich am Samstagabend im Multiversum Schwechat dem Team der Niederlande 61:75 (38:39) geschlagen geben. Auswärts hatte es vor elf Tagen einen 75:72-Erfolg gegeben.

Rasid Mahalbasic war mit 19 Punkten erfolgreichster Scorer der Gastgeber. Thomas Schreiner (18) schrieb ebenfalls zweistellig an. 1.050 Fans waren zum letzten Heimspiel der ÖBV-Auswahl in der laufenden Qualifikation gekommen.

Die Oranje-Auswahl war der erwartet "harte Brocken". Vor allem die Guards Worthy De Jong und Jessey Voorn (je 19 Punkte) gaben den Heimischen von Beginn an einiges aufzulösen. Die Niederländer sorgten im dritten Abschnitt für die Vorentscheidung. Der mit viel Selbstvertrauen angereiste Deutschland-Bezwinger vom Mittwoch lag nach 30 Minuten und einer zwischenzeitlichen 15-Punkte-Führung 58:45 voran.

Sieg gegen Deutschland Pflicht
Die Österreicher steckten zwar bis zum Schluss nicht auf, kamen aber nicht mehr näher als auf zehn Zähler (55:65/37.) heran. Mit 27:40 waren sie ihrem Gegner wie schon in Leiden am Rebound unterlegen. Jetzt muss am Mittwoch in Bamberg ein Sieg gegen Deutschland her, um die EM-Chance am Leben zu erhalten.

"Wir haben leider die erste schlechte Leistung der Mannschaft in der Qualifikation erlebt", resümierte ÖBV-Sportdirektor Michael Schrittwieser. Er sprach von einem verdienten Sieg der Niederlande. "Wir haben schlecht gespielt, uns ist nichts gelungen, was wir uns vorgenommen hatten", sagte Guard Moritz Lanegger selbstkritisch und enttäuscht.

Österreichs nächster Gegner Deutschland blamierte sich fast zeitgleich in Dänemark. Die DBB-Auswahl unterlag dem bis zum Samstag sieglosen Underdog nach drei Verlängerungen oder 55 Spielminuten 102:106 (92:92,84:84,73:73,37:48). Tabellenführer in der Gruppe B sind nunmehr die Niederlande.

An der EM-Qualifikation nehmen 27 Nationen in sechs Vierergruppen und einer Dreiergruppe teil. Die sieben Erstplatzierten und die vier besten Zweiten lösen die Tickets für die kontinentalen Wettkämpfe (31. August bis 17. September 2017). EM-Ausrichter im kommenden Jahr sind die Türkei, Rumänien, Finnland und Israel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele