Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Alex Goodlett

Blitz- Sieg! Thiem bei US Open schon in Runde 3

02.09.2016, 00:20

Was für eine Gala- Vorstellung von Dominic Thiem bei den US Open! In Runde zwei "vernaschte" Österreichs Nummer eins den Litauer Ricardas Berankis mit 6:4, 6:3 und 6:2. Lediglich ganz zu Beginn hatte er Schwierigkeiten, gewann das Spiel aber letztlich in Top- 10- Spieler- Manier deutlich. Auch eine Regenunterbrechung konnte den Mann aus Lichtenwörth, der beim Grand Slam in den USA als Nummer acht gesetzt ist, nicht ärgern - ganz im Gegenteil ging er daraus gestärkt hervor.

Gratulation an Dominic Thiem!  Österreichs Tennis- Held marschierte locker in die dritte Runde der US Open. Nachdem er gegen den Australier John Millmann zum Auftakt des Grand Slams noch Probleme gehabt hatte und über die volle Distanz von fünf Sätzen hatte gehen müssen, machte er mit dem Litauer Berankis kurzen Prozess. Thiem spielt nun am Samstag, seinem 23. Geburtstag, um sein zweites Achtelfinale in Flushing Meadows nach 2014. Der French- Open- Halbfinalist dieses Jahres könnte damit zum dritten Mal in seiner Karriere die zweite Turnierwoche eines Major- Turniers erreichen. Sein nächster Gegner ist der Spanier Pablo Carreno Busta, der sich nach 0:2- Satzrückstand in fünf Sets gegen den Serben Janko Tipsarevic durchsetzte.

"Regenpause ist zu einem guten Zeitpunkt für mich gekommen"
"Es war gut und sehr solide. Der Start war natürlich ein bisserl holprig. Ich habe dann genau zum richtigen Zeitpunkt das Rebreak gemacht", bilanzierte Thiem das Match. Der Lichtenwörther war auf dem 8125 Zuschauer fassenden Grandstand zunächst nach fehlerhaftem Auftakt mit 1:4 in Rückstand geraten. Nach einem Rebreak zum 3:4 glich Thiem zum 4:4 aus. Doch da musste das Match wegen Regens unterbrochen werden. "Ich glaube die Regenpause ist zu einem ziemlich guten Zeitpunkt für mich gekommen", gestand der siebenfache Turniersieger. Allerdings seien Regenpausen auf der US- Open- Anlage nicht einfach. "Es ist sehr hektisch, es gibt auf der Anlage keinen ruhigen Raum, also man ist irgendwie die ganze Zeit unter Strom", so Thiem.

Ricardas Berankis
Foto: Associated Press

"Ich habe dann mein Niveau anheben können"

Nach Wiederbeginn zeigte sich der Niederösterreicher vom Start weg aggressiver, sein Gegner half mit zwei Doppelfehlern gleich mit zum Break zum 5:4. Thiem servierte nach 35 Minuten Spielzeit zum 6:4 aus. "Ich habe dann mein Niveau anheben können und habe das bis zum Ende durchgespielt", sagte Thiem. Ein frühes weiteres Break zum 2:1 sowie im darauffolgenden Aufschlagsspiel bei 0:40 eine starke Serie von Schlägen, die das sofortige Rebreak verhinderten, stellten auch im zweiten Satz die Hackordnung her. Der Weltranglisten- Zehnte war im ersten Duell mit der Nummer 89 der Welt auch in der Folge überlegen, ein weiterer Serviceverlust von Berankis zum 0:2 besiegelte auch schon den glatten Drei- Satz- Sieg Thiems.

Foto: Associated Press

"Ich fühle mich spielerisch und körperlich sehr gut"

Der erste Auftritt im brandneuen, drittgrößten Stadion in Flushing Meadows behagte Thiem. "Ich habe zweimal dort trainiert und war richtig glücklich darüber, als man mich dort angesetzt hat. Es war gute Stimmung, der Court hat sich mehr und mehr gefüllt." Auch eine gewisse Erleichterung war beim Schützling von Günter Bresnik  zu bemerken, die Runde der letzten 32 erreicht zu haben. "Natürlich sind die ersten zwei Runden immer sehr schwer. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Ich fühle mich spielerisch und körperlich sehr gut", meinte Thiem.

Foto: Associated Press

Hier im Folgenden können Sie die Gala- Vorstellung des Österreichers, der erst kürzlich eine längere Verletzungspause einlegen musste, im Liveticker Revue passieren lassen:


Dominic Thiem gegen Ricardas Berankis - Endstand 6:4, 6:3, 6:2

  • 00.08 Uhr: SIEG THIEM! Game, Set and Match für den Lichtenwörther - er verwandelt den ersten von zwei Matchbällen und steht in Runde drei der US Open.

  • 00.06 Uhr: 30:0 Thiem! Ist es jetzt gleich vorbei?

  • 00.03 Uhr: Geschafft! Thiem kann bei 15:40 zwei Breakbälle abwehren und nutzt seinerseits den zweiten Spielball zum 5:2. Eine heikle Situation ist gemeistert.

  • 00.00 Uhr: Zwei Breakbälle abgewehrt - 40:40.

  • 23.59 Uhr: Oje, Thiem liegt 0:30 zurück.

  • 23.58 Uhr: Thiem verliert das Game, kann aber nun mit eigenem Aufschlag auf 5:2 stellen.

  • 23.56 Uhr: Doppelfehler Berankis, es steht 15:15.

  • 23.54 Uhr: Das geht ja ratzfatz! 4:1 für Österreichs Nummer acht des Turniers, er serviert eine sehr hohe Quote an ersten Aufschlägen - Hut ab!

  • 23.52 Uhr: Berankis kann auf 1:3 aus seiner Sicht stellen - Thiem hat ein, zwei unnötige Bälle verschlagen.

  • 23.49 Uhr: Das Match ist gerade 1:39 Stunden jung - exklusive Regenunterbrechung - und Dominic steht schon mit einem Bein in Runde drei.

  • 23.46 Uhr: Das geht jetzt im Eiltempo! Dominic Thiem zieht auf 3:0 davon, spielt eindrucksvolles Tennis hier in Flushing Meadows.

  • 23.43 Uhr: Breeeeeeak! Thiem führt mit 2:0 im dritten Satz - das war wohl die Vorentscheidung!

  • 23.39 Uhr: 30:15 für Thiem bei Service Berankis - schafft er gleich wieder ein Break?

  • 23.30 Uhr: Satz zwei ist ebenfalls in der Tasche - 6:3! Das sieht jetzt schon sehr gut aus für den Österreicher, Berankis hat keine Mittel gegen das druckvolle Spiel unseres Top- 10- Mannes.

    Ricardas Berankis
    Foto: AFP
  • 23.15 Uhr: Auch im zweiten Satz ist Thiem "untouchable". Er serviert fehlerfrei und ist bei jedem Servicegame des Gegners dran.

  • 22.45 Uhr: Seit dem Wiederbeginn spielt Thiem sensationell: Satz eins holt er mit 6:4.

  • 22.03 Uhr: Inzwischen wird fleißig daran gearbeitet, den Platz wieder trocken zu bekommen - mit Mann und Maus, respektive Mensch und Maschine rückt man dem Nass auf dem Grandstand "zu Leibe"…

  • 21.31 Uhr: Auch wenn der Regen deutlich nachgelassen hat, vor 22 Uhr unserer Zeit geht’s hier keinesfalls weiter!

  • 20.27 Uhr: Jetzt wird "Purple Rain" gegeben - und das während der Grandstand langsam aber sicher "ersäuft"…

  • 20.14 Uhr: Humor kann man den Veranstaltern hier nicht absprechen: Den Beginn der Regenunterbrechung untermalt man mit dem alten CCR- Hit "Have you ever seen the rain"…

  • 20.14 Uhr: Es ist passiert: Regenunterbrechung! Die Spieler haben den Platz verlassen, wann es weitergeht, ist unklar. Fakt ist allerdings, dass es nicht gerade Hunde und Katzen regnet, also die Chance auf ein baldiges Comeback von Thiem gegen Berankis lebt!

  • 20.11 Uhr: Blöde Sache: Es regnet!

  • 20.10 Uhr: Oha, Thiem dreht das Game und stellt auf 4:4!

  • 20.09 Uhr: Einstand!

  • 20.06 Uhr: Maaaah! Schon wieder schafft der Litauer einen Blitzstart bei Aufschlag Thiem - 40:15 für Berankis!

  • 20.04 Uhr: Ein Berankis- Schlag geht ins Netz - Rebreak Thiem!

  • 20.03 Uhr: Breakball Thiem!

    Foto: AFP
  • 20.02 Uhr: Einstand!

  • 20.01 Uhr: Und wieder alles verspielt - 30:15 Berankis!

  • 20.00 Uhr: Doppelfehler Berankis - 0:15!

  • 19.59 Uhr: Humorlose Replik von Thiem bei eigenem Service - ein "Love- Game"!

  • 19.56 Uhr: Sonderlich geschmeidig läuft’s noch nicht beim Lichtenwörther, bei Winnern liegt er zurück und bei unerzwungenen Fehlern "voran"! Seinen eigenen Aufschlagbringt Berankis nun wieder durch, 4:1 für den Litauer!


  • 19.53 Uhr: Noch scheint Berankis nichts davon zu wissen, dass er krasser Außenseiter ist - er spielt beherzt mit und punktet auch immer wieder - leider schafft er auch gleich das Break zum 3:1 im 1. Satz!

  • 19.49 Uhr: Berankis dreht das Game nach 0:30 - Gamegewinn für den Letten!

  • 19.48 Uhr: Die erste längere Rally geht NICHT an Thiem, schade! 30:30!

  • 19.46 Uhr: Erste Rückschlagpunkte für Thiem - 0:30!

  • 19.44 Uhr: Zu schnell, um viel dazu zu sagen: Auch Thiem lässt bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen und gewinnt zu null!

  • 19.43 Uhr: Okay, das war noch nichts - Thiem verliert das erste Game bei Aufschlag Berankis mit zu null.

  • 19.41 Uhr: Das Match beginnt vor äußerst magerer Kulisse mit Aufschlag Berankis!

  • 19.39 Uhr: Bisher gab es kein Duell zwischen Thiem und Berankis.

  • 19.38 Uhr: Sowohl Thiem als auch sein 26- jähriger Gegner sind bereits am Platz, um sich einzuschlagen!

  • 19.33 Uhr: Nach dem eher kleinen Platz 13 zum Auftakt bestreitet Thiem das Zweitrundenmatch gegen Berankis auf dem drittgrößten Court der US Open, dem Grandstand, der 8125 Zuschauer fasst.

  • 19.32 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker des Zweitrunden- Duells von Dominic Thiem mit dem Litauer Ricardas Berankis!

02.09.2016, 00:20
red/AG
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der #Netiquette# widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum