Trainingsauftakt

Bleibt Kainz Rapidler? “Fragen Sie Herrn Müller!”

Sport
05.01.2016 12:52

Frost, bisweilen Schneefall und ein trotz Rasenheizung von Eiszungen durchsetzter Trainingsplatz - den Rapid-Profis wurde am Dienstag zum Start in die Vorbereitung ein alles andere als warmer Empfang bereitet. Wenig warmherzig präsentierte sich auch Thanos Petsos, der vor den wartenden Journalisten die "Flucht" ergriff. Und mit Florian Kainz gab sich auch die zweite ganz heiße Hütteldorfer Transfer-Aktie eher bedeckt. Ob er trotz des Angebots aus Gladbach Rapidler bleibe? "Das müssen Sie Andreas Müller fragen", so Kainz (siehe Video oben).

Aufwärmen in der Kraftkammer, Koordinationsübungen, Tempo-Läufe, Hösche, Passübungen, Abschlussmatch - über eineinhalb Stunden lang ließ Trainer Zoran Barisic seine Schützlinge durch den eisigen Prater tollen und die etwa 20 interessierten Zaungäste frieren. Die Leistungstests am Universitätssportzentrum Schmelz statteten "Zoki" mit Zufriedenheit aus: "Offenbar haben alle Spieler ihr Heimprogramm durchgezogen. Die Werte sind gut", ließ Barisic wissen.

In Causa Kainz vorsichtig
Nicht ganz so zuversichtlich zeigte sich Barisic in der Causa Kainz. Der Wirbelwind auf der Außenbahn wird von Borussia Mönchengladbach umworben. Auch wenn Sportchef Andreas Müller erklärte, Kainz im Winter auf keinen Fall ziehen zu lassen - Barisic gab sich vorsichtiger: "Natürlich wünsche ich mir, dass er bleibt. Aber Fußball ist kein Wunschkonzert. Ich weiß, dass alles schnell gehen kann." Er werde auf jeden Fall noch mit Kainz reden. Was er ihm sagen will? "Das bleibt unter uns."

Kainz: "Dann kann ich eh nichts machen"
Kainz selbst gab sich nach Trainingsende bedeckt, hüllte sich weitgehend in Phrasen, vermittelte aber zumindest nicht den Eindruck, auf Biegen und Brechen bei Rapid bleiben zu wollen. "Wenn mich Rapid nicht gehen lässt, kann ich eh nichts machen. Ich fühle mich wohl bei Rapid und konzentriere mich jetzt auf die wichtigen Aufgaben, die wir im Frühjahr zu bewältigen haben." Ob damit ein Wechsel - zumindest im Winter - endgültig vom Tisch ist? "Im Moment sieht's so aus. Aber das müssen Sie Andi Müller fragen."

Ein Angebot zur Vertragsverlängerung hat Rapid Kainz jedenfalls schon vorgelegt. Kommentieren wollte Kainz dieses nicht - besonders euphorisch scheint es ihn aber auch nicht unbedingt zu stimmen.

Petsos flüchtet
Noch wortkarger als Kainz gab sich Kollege Thanos Petsos. Auch der Deutsch-Grieche kokettiert mit einem Wechsel. Bei ihm läuft der Vertrag im Sommer aus. Dem Vernehmen nach soll Rapid mit den finanziellen und sportlichen Vorstellungen Petsos' nicht mithalten können. Eigentlich hätte er sich zum Trainingsstart entschieden haben wollen. Ob's so ist, ließ Petsos offen. Statt Smalltalk mit den Journalisten gab's ein eher gefauchtes "Ich habe nichts zu sagen". Und weg war er. Zumindest vorübergehend. Bald auch schon dauerhaft?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele