Erste Runde

Blamage! HSV fliegt gegen Drittligisten aus Cup

Sport
13.08.2017 17:38

Die österreichischen Angreifer haben sich am Sonntag in der ersten Runde des deutschen Fußball-Cups in Torlaune gezeigt. Lukas Hinterseer traf für den VfL Bochum in dreifacher Ausführung, Marcel Sabitzer für RB Leipzig und Martin Harnik für Hannover 96 jeweils im Doppelpack. Der Hamburger SV blamierte sich mit einer 1:3-Niederlage in Überzahl beim Drittligisten Osnabrück.

Sabitzer brachte Leipzig mit einem Flachschuss beim Sechstligisten Sportfreunde Dorfmerkingen früh auf Kurs (4.). Kurz nach Seitenwechsel legte der Steirer mit einem satten Versuch ins Kreuzeck einen weiteren Treffer nach. Am Ende hieß es 5:0 für den Vizemeister, bei dem Konrad Laimer sein Pflichtspiel-Debüt gab. Der Ex-Salzburger wurde nach einer frühen Gelben Karte in der 41. Minute ausgetauscht, Stefan Ilsanker zur Pause eingewechselt.

Auch Harnik schnürte beim 6:2 von Hannover beim Bonner SC einen Doppelpack. Der Routinier hatte großen Anteil daran, dass Hannover nach schwacher erster Hälfte beim Viertligisten keine größeren Probleme bekam. Harnik traf zum 2:1 (60.) und im Finish zum Endstand (93.). Der VfL Wolfsburg tat sich bei Eintracht Norderstedt ebenfalls schwer, siegte aber 1:0.

Hinterseer Dreierpack
Mit dem HSV scheiterte der erste Bundesligist in diesem Jahr bereits in der ersten Cup-Runde. Dabei waren die Hamburger in Osnabrück nach einem Rot-Foul von Marcel Appiah beim Stand von 0:0 ab der 19. Minute einen Mann mehr. Der Favorit geriet 0:3 in Rückstand, das einzige HSV-Tor fiel per Elfmeter durch Bobby Wood (74.). Schon 2009 waren die Hamburger im Cup in Osnabrück gescheitert - damals in der zweiten Runde.

Hinterseer war beim 5:2-Sieg des Zweitligisten Bochum beim Fünftligisten FC Nöttingen der Mann des Spiels. Der Tiroler, im Sommer vom Bundesliga-Absteiger Ingolstadt nach Bochum gewechselt, leistete schon nach 30 Sekunden Tätigkeit für seinen neuen Arbeitgeber einen Assist. Danach war er nach einem Freistoß (3.), nach sehenswerter Ballannahme (64.) und mit einem Schuss ins Kreuzeck (74.) selbst dreimal erfolgreich.

Der Zweitligist SV Sandhausen scheiterte beim Viertligisten Schweinfurt mit 1:2 - nicht zuletzt aufgrund eines Patzers des österreichischen Torhüters Marco Knaller beim entscheidenden Gegentreffer (62.). Union Berlin musste bei Saarbrücken in die Verlängerung, behielt dort aber mit 2:1 die Oberhand. Christopher Trimmel, der bei seinem Debüt schwache Christoph Schösswendter (beide bis 64.) und Philipp Hosiner (bis 84.) wurden allesamt ausgewechselt.

Der in die vierte Liga abgestürzte TSV 1860 München durfte gegen Ingolstadt kurz auf eine Sensation hoffen, musste sich aber mit 1:2 geschlagen geben. Dem ersten Gegentreffer war ein Fehler von 1860-Torhüter Alexander Strobl vorausgegangen (20.). Danach verursachte der Salzburger auch noch den entscheidenden Elfmeter (84.).

Die Ergebnisse:

Sportfreunde Dorfmerkingen (VI) - RB Leipzig 0:5
(Sabitzer bis 69./2 Tore, Laimer bis 41., Ilsanker ab 46.)
Bonner SC (IV) - Hannover 96 2:6
(Harnik spielte durch/2 Tore, Sahin-Radlinger nicht im Kader)
VfL Osnabrück (III) - Hamburger SV 3:1
Eintracht Norderstedt (VI) - VfL Wolfsburg 0:1
FC Nöttingen (V) - VfL Bochum 2:5
(II, Hinterseer spielte durch/3 Tore, K. Stöger ab 57.)
Schweinfurt 05 (IV) - SV Sandhausen 2:1
(Knaller im Tor, Kulovits bis 59.)
SV Morlautern (V) - Greuther Fürth 0:5
(Gugganig auf der Bank)
1860 München (IV) - FC Ingolstadt 1:2
(A. Strobl im Tor)
Folgt: 1. FC Saarbrücken - Union Berlin 1:2 n.V.
(Trimmel und Schösswendter bis 64., Hosiner bis 84.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele