Ex-Star teilt aus

Berger vs. Hamilton: “Er kann tickende Bombe sein”

Sport
12.06.2016 11:36

Ex-Formel-1-Fahrer Gerhard Berger hat Weltmeister Lewis Hamilton in einem Interview als "tickende Bombe" bezeichnet und außerdem Ferrari-Boss Sergio Marchionne kritisiert.

Marchionne mache "in der Formel 1 typische Newcomer-Fehler", sagte Berger, früher selbst Ferrari-Pilot, der "Bild"-Zeitung. "Man muss einem Vettel nicht sagen, dass er gewinnen soll. Das weiß der schon selbst."

Der 63-jährige Italo-Kanadier gehöre "zu den erfolgreichen Geschäftsleuten, die glauben, sie können in der Formel 1 einen Businessplan wie in ihrem Unternehmen aufstellen", kritisierte Berger. "Sie merken aber schnell, wie unberechenbar die Formel 1 ist und dass die Roadmap der Formel 1 anders funktioniert." Marchionne hatte zuletzt öffentlich Siege eingefordert.

Hamilton "kann tickende Bombe sein"
Auch Weltmeister Hamilton kommt bei Berger nicht allzu gut weg. "Die Formel 1 braucht solche Paradiesvögel. Es gibt heute viel zu wenige davon. Früher gab's einen Eddie Jordan, einen Flavio Briatore, einen James Hunt. Lewis ist ein First-Class-Paradiesvogel", sagte Berger über den Briten, brachte jedoch auch die Kehrseite ins Spiel: "Er kann aber auch eine tickende Bombe sein."

Wenn man höre, "wie oft der zwischen zwei Rennen zwischen Amerika und Europa hin und her jettet, dann schmunzelt man darüber", so Berger. "Wenn man aber weiß, wie viel Aufwand und Energie von über 1000 Leuten in der Vorbereitung eines Rennwochenendes steckt, und dann bangen muss, ob die Party schon vorbei ist und sein Flieger rechtzeitig zum Rennen landet, kann das fürs Team ein ungutes Gefühl sein."

Rosberg "absolut verlässlich, sportlich gleich gut"
Für die perfekte Balance im Team habe Mercedes deshalb Rosberg, so Berger. "Der ist genau anders herum gestrickt. Absolut verlässlich, sportlich gleich gut. Von dem wissen sie, dass er beim Meeting da ist und ihnen sagt, was beim Auto verändert werden muss. Auf der anderen Seite muss man ihm aber auch zugutehalten, dass er trotz diesem Lebenswandel im Auto sensationelle Leistungen bringt", erklärte der 56-Jährige, der aktuell mit Mercedes einen neuen Vertrag für seinen Schützling Rosberg aushandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele