EL-Sechzehntelfinale

Basel verliert trotz Janko-Tor, ManU blamiert sich

Sport
18.02.2016 23:25

Wie bitter! Auch ein Elfmeter-Tor von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko hat eine 2:3-Niederlage seines FC Basel bei AS St. Etienne im Sechzehntelfinale der Europa League nicht verhindern können. Die Aufstiegschancen der Schweizer sind dank zweier Auswärtstore aber durchaus intakt. Manchester United unterlag beim dänischen Vertreter FC Midtjylland 1:2.

Manchester United ging beim dänischen Überraschungsteam durch Memphis Depay (37.) plangemäß in Führung, tat sich gegen die ambitionierten Gastgeber in deren bedeutendsten Spiel der Vereinsgeschichte aber schwer. Pione Sisto (44.) und der für den Austro-Kroaten Martin Pusic nach einer Stunde eingewechselte Paul Onuachu (77.) drehten die Partie aber. Daniel Royer, in der Gruppenphase stets gesetzt, kam erst in der 85. Minute zum Einsatz. Für den angeschlagenen ManUnited-Coach Louis van Gaal war der Ausgang der Partie ein weiterer Rückschlag.

Basel holt 0:2 auf und verliert trotzdem
Basel schien die Partie in Frankreich nach einem 0:2-Rückstand nach 39 Minuten noch erfolgreich gestalten zu können. Der argentinische Abwehr-Oldie Walter Samuel (44.) und Janko (56./3. Europacuptor der Saison), der nach Handspiel von Florentin Pogba, des Bruders von Frankreich-Teamspieler Paul, vom Elfmeterpunkt traf, sorgten für eine spannende Schlussphase. Jean-Christophe Bahebeck (77.) machte schließlich den Erfolg der Franzosen perfekt.

Kevin Wimmer mit Tottenham auf gutem Weg
Dortmund feierte dank Treffern von Lukasz Piszczek (6.) und Marco Reus (71.) einen verdienten 2:0-Heimerfolg über den FC Porto. Auch Tottenham von Kevin Wimmer, der einmal mehr durchspielte, darf nach dem 1:1 bei Fiorentina mit dem Weiterkommen spekulieren. Rapids Gruppengegner Villarreal setzte sich zu Hause gegen SSC Napoli mit 1:0 durch, Sevilla schickte Norwegens Meister Molde mit 3:0 nach Hause.

Augsburg ringt Liverpool ein 0:0 ab
Bei der Rückkehr in sein Heimatland kam indes Jürgen Klopp mit Liverpool über eine Nullnummer nicht hinaus. Ein kämpferischer FC Augsburg rang den "Reds" im Heimspiel ein 0:0 ab und erhielt damit die kleine Chance auf den Aufstieg. Wesentlich besser schaut es für Bayer Leverkusen nach einem 1:0-Auswärtserfolg bei Sporting Lissabon aus.

Gute Ausgangslagen schufen sich dank Auswärtserfolgen auch Athletic Bilbao (1:0 bei Olympique Marseille) und Sporting Braga (2:1 beim FC Sion).Schalke 04 mit ÖFB-Legionär Alessandro Schöpf ab der 81. Minute holte bei Schachtjor Donezk immerhin ein 0:0, Lazio Rom nahm bei Galatasaray Istanbul ein 1:1 mit.

Die Ergebnisse der EL-Sehzehntelfinal-Hinspiele:
Valencia - SK Rapid Wien 6:0 (5:0)

Tore: Mina (4., 25.), Parejo (10.), , Negredo (29.), Gomes (35.), Rodrigo (89.)

Fiorentina - Tottenham Hotspur 1:1 (0:1)
Tore: Bernardeschi (59.) bzw. Chadli (37./Elfmeter)

St. Etienne - FC Basel 3:2 (2:1)
Tore: Sall (9.), Monnet-Paquet (39.), Bahebeck (77.) bzw. Samuel (44.), Janko (56./Elfmeter)

Borussia Dortmund - FC Porto 2:0 (1:0)
Tore: Piszczek (6.), Reus (71.)

FC Midtjylland - Manchester United 2:1 (1:1)
Tore: Sisto (44.), Onuachu (77.) bzw. Depay (37.)

FC Sevilla - Molde BK 3:0 (1:0)
Tore: Llorente (35., 49.), Gameiro (72.)

Villarreal - Napoli 1:0 (0:0)
Tor: Suarez (82.)

Anderlecht - Olympiakos Piräus 1:0 (0:0)
Tor: Mbodji (68.)

FC Augsburg - Liverpool 0:0

Galatasaray Istanbul - Lazio Rom 1:1 (1:1)
Tore: Sarioglu (12.) bzw. Milinkovic-Savic (21.)

Sporting Lissabon - Bayer Leverkusen 0:1 (0:1)
Tor: Bellarabi (26.)
Gelb-Rot: Semedo (74./Sporting)

Schachtjor Donezk - Schalke 04 0:0
Gelb-Rot: Kutscher (86./Schachtjor)

Olympique Marseille - Athletic Bilbao 0:1 (0:0)
Tor: Aduriz (54.)

Sparta Prag - Krasnodar 1:0 (0:0)
Tor: Julis (64.)

FC Sion - Braga 1:2 (0:1)
Tore: Konate (53.) bzw. Stoiljkovic (13.), Silva (61.)

Rückspiele am 24./25. Februar

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele