Ricciardo gewinnt

Baku endet mit “Krieg” zwischen Hamilton & Vettel

Sport
25.06.2017 17:08

Dass Daniel Ricciardo vor Valtteri Bottas und Sensationsmann Lance Stroll siegte, verkam fast zur Nebensache. Denn überschattet wurde der höchst turbulente Große Preis von Aserbaidschan in Baku am Sonntag vom "Krieg" zwischen Vettel (der Vierter wurde) und Hamilton (der das Rennen auf Platz fünf beendete). Was die beiden Streithähne Vettel und Hamilton zu dem Vorfall zu sagen haben, lesen Sie hier!

Nach 22 Runden wurde das Rennen etwa 30 Minuten lang wegen herumliegender Trümmer nach nach einigen Drehern und Unfällen unterbrochen. Da waren die Streithähne Hamilton und Vettel schon mehrmals aneinandergeraten gewesen: Als Hamilton einmal abrupt abbremste, knallte ihm Vettel von hinten drauf. Dessen Revanche am britischen Mercedes-Star: Während einer Safety-Car-Phase fuhr er Hamilton absichtlich von der Seite in den Wagen. Dafür gab's eine Zehn-Sekunden-Durchfahrtsstrafe, die Hamilton per Funk an sein Team als viel zu milde abqualifizierte.

Kopfschutz-Panne bei Hamilton
Kapital konnte Hamilton daraus aber auch keines schlagen. Er musste schließlich zur fast gleichen Zeit ebenfalls an die Box, weil sein Cockpit-Kopfschutz defekt war. So kam Vettel vor Hamilton aus der Box und gab diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

Ricciardo und Stroll sensationell
Und sonst? Gerieten Bottas, der Zweiter wurde, und Räikkönen gleich in der ersten Runde aneinander, beide trugen einen Schaden davon; musste Räikkönen später wegen eins zerfetzten Hinterreifens an die Box, nützte die Unterbrechung aber, um den Wagen wieder flott zu kriegen und wurde letztlich 14.; gewann Ricciardo vor Mercedes-Star Bottas, der von Platz zwei aus ins Rennen gegangen war, und dem erst 18-jährigen Lance Stroll von Williams.

Das Ergebnis:
1. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 2:03:55,573 Std.
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +3,904
3. Lance Stroll (CAN) Williams +4,009
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +5,976
5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +6,188
6. Esteban Ocon (FRA) Force India +30,298
7. Kevin Magnussen (DEN) Haas +41,753
8. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +49,400
9. Fernando Alonso (ESP) McLaren +59,551
10. Pascal Wehrlein (GER) Sauber +1:29,093
11. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1:31,794
12. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren +1:32,160
13. Romain Grosjean (FRA) Haas +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +5 Runden

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele