IOC-Boss wütend

Bach reagierte mit “Erschrecken” auf Dopingbericht

Sport
14.12.2016 19:59

Mit "Erschrecken" und "in Teilen auch innerer Wut" hat IOC-Präsident Thomas Bach auf den zweiten McLaren-Bericht zum russischen Dopingsystem reagiert. Die jüngsten Ereignisse hätten die Glaubwürdigkeit der Doping-Bekämpfung beschädigt. "Ja, die hat gelitten, das ist keine Frage", sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

Bach lobte zugleich die Qualität des Reports, den der kanadische Chefermittler Richard McLaren am vorigen Freitag präsentiert hatte. "Der Schlussbericht hat Antworten auf viele Fragen gegeben, die im ersten Bericht noch offen waren", sagte der Deutsche. Bach sprach nicht mehr - wie noch nach dem ersten WADA-Report im Sommer - von "Indizien", diesmal habe McLaren "Beweise" vorgelegt. Erneut verteidigte er die IOC-Entscheidung, Russland nicht von den Sommerspielen in Rio ausgeschlossen zu haben.

Bei einem Telefongespräch habe der künftige US-Präsident Donald Trump dem IOC in Bezug auf seine Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen seine Unterstützung angeboten, erklärte Bach. Auf die Frage, ob er - wie häufig behauptet - ein Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin sei, antwortete der Fecht-Olympiasieger von 1976 in dem FAZ-Interview: "Solche Verschwörungstheorien sind offensichtlich eine weitverbreitete Erscheinung unserer Zeit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele