Vertrag bis 2019

Austria verpflichtet Lucas Venuto vom SV Grödig

Sport
08.01.2016 16:36

Die Wiener Austria hat sich mit dem Brasilianer Lucas Venuto verstärkt. Der Flügelspieler wechselte vom SV Grödig zum Tabellenzweiten der Bundesliga, wie beide Klubs am Freitag bekanntgaben. Venuto war von den Salzburgern erst im Sommer fix von Red Bull Salzburg verpflichtet worden. Im Herbst war der 20-Jährige mit sieben Treffern bester Torschütze von Grödig.

Über die Ablösemodalitäten für den antrittsschnellen Rechtsaußen wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart. Venuto wäre bei Grödig noch bis Sommer 2017 unter Vertrag gestanden. "Es war uns klar, dass sich aufgrund seiner Leistungen größere Klubs für ihn interessieren werden", meinte Grödig-Manager Christian Haas. Er sprach von einer aus "wirtschaftlicher Sicht sehr positiven Angelegenheit".

"Absoluter Wunschspieler"
Bei der Austria erhielt Venuto einen Vertrag über dreieinhalb Jahre. Trainer Thorsten Fink freute sich über einen "absoluten Wunschspieler. Wir haben viele Informationen über ihn gesammelt und sind vom Gesamtpaket des Spielers überzeugt. Er ist jung, schnell, torgefährlich und passt charakterlich sehr gut zu uns", meinte der Deutsche. Er freue sich, dass der Transfer schnell über die Bühne gegangen sei. "Denn es waren noch andere Klubs hinter ihm her."

Seine Ausbildung absolvierte der 1,64 m große Flügelspieler bei der Red-Bull-Akademie in Brasilien, ehe er in die U19 von RB Leipzig und kurz darauf nach Österreich zum FC Liefering wechselte. Erst vor einem Jahr holte ihn Grödig vorerst leihweise in die Bundesliga und verpflichtete den Brasilianer nach überzeugenden Vorstellungen schließlich auf permanenter Basis.

Im ersten Test der Austria in der Wintervorbereitung am Samstag gegen Regionalligist Ebreichsdorf wird Venuto noch nicht dabei sein. Sein erster Einsatz für die Violetten dürfte im Trainingslager in Belek gegen Werder Bremen (15. Jänner) über die Bühne gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele