11. Bundesliga-Runde

Austria stürzt Mattersburg weiter in die Krise

Sport
16.10.2016 18:24

Zum Abschluss der 11. Runde der Bundesliga hat die Wiener Austria am Sonntag die Ausrutscher der Konkurrenz genützt. Mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg bei Schlusslicht Mattersburg verkürzten die "Veilchen" den Rückstand auf den zweitplatzierten SCR Altach auf einen Zähler und zogen damit punktemäßig mit den drittplatzierten Salzburgern gleich. Im Video oben sehen Sie die Highlights der Austria-Partie.

Von einem 9:0-Erfolg, wie man ihn beim bisher letzten Gastspiel im Pappelstadion am 23. April gefeiert hatte, war die Austria weit entfernt. Letztlich reichten nach einer in der ersten Hälfte schwachen Vorstellung Tore von Alexander Grünwald (49.) und Christoph Martschinko (87.), um den zweiten Sieg in Folge zu holen. Mattersburg baute seine Unserie auf 20 Spiele mit nur einem Sieg aus und liegt nach dem Punktgewinn St. Pöltens am Samstag nun zwei Zähler hinter den Aufsteigern.

Mattersburg zeigte aber gerade zu Beginn, dass es nach wie vor "funktioniert". Die Hausherren entblößten in den Anfangsminuten dank engagierten Pressings mehrmals die fehleranfällige violette Defensive, ohne aber zum Abschluss zu kommen. Bis zum ersten Torschuss dauerte es gut 20 Minuten, Austria-Goalie Osman Hadzikic, der den zuletzt kranken Robert Almer ersetzte, streckte sich bei einem Kopfball von Barnabas Varga mit Erfolg (21.) - es sollte der einzige Torschuss in der ersten Hälfte bleiben.

Nach rund 20 Minuten übernahm die Austria zwar das Kommando, kombinierte ihren hohen Ballbesitz allerdings mit Behäbigkeit und Ideenlosigkeit in der Gefahrenzone. Ein unkonzentrierter Olarenwaju Kayode schoss sich mutterseelenallein bei einem Volleyversuch selbst an (23.), wenig später strich ein Kopfball des Nigerianers, der den angeschlagenen Kevin Friesenbichler vertrat, relativ knapp über die Latte (28.).

Goalie-Patzer bringt Austria auf die Siegerstraße
Passend dazu resultierte die Führung der Austria kurz nach der Pause aus einem Defensivschnitzer der Burgenländer. Bei einem Konter eilte Routinier Markus Böcskör, Ersatz des am Fuß blessierten Markus Kuster, aus seinem Kasten und "klärte" zu Grünwald, der aus großer Distanz präzise einschob. Die Führung wirkte auf die Gäste sichtlich befreiend. Böcskör verhinderte in der Folge erst gegen Felipe Pires das 0:2 (54.) und reagierte auch nach einem tückischen Freistoß von Raphael Holzhauser sowie einem Weitschuss Grünwalds (beide 65.) gut.

Mattersburg hatte kaum mehr Zugriff auf das Spiel, fand auch über halbherzige Konter nicht sein Heil - und durfte dennoch bis zum Schluss hoffen. Der eingewechselte Patrick Bürger vergab zweimal die große Ausgleichschance, köpfelte knapp über das Tor (81.) bzw. an die Latte (83.). Im Finish kam nicht nur Defensivneuzugang Abdul Mohammed zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Wiener, sondern erstickte Martschinko mit seinem ersten Bundesligator für die Austria auch die letzte Hoffnung der Hausherren. Böcskör machte dabei neuerlich keine gute Figur. Die Austria darf nun mit einem Erfolgserlebnis zum Europa-League-Duell mit AS Roma (Donnerstag) reisen.

Bundesliga, 11. Runde:
SV Mattersburg - FK Austria Wien 0:2 (0:0)

Pappelstadion, 3.600, SR Muckenhammer.
Tore: 0:1 (49.) Grünwald, 0:2 (87.) Martschinko
Mattersburg: Böcskör - Höller, Mahrer, Rath, Maksimenko - Sprangler (74. Bürger), Jano - Farkas, Grgic (69. Perlak), Röcher - Varga (69. Pink)
Austria: Hadzikic - Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko - Serbest, Holzhauser (93. Mohammed) - Venuto (88. Tajouri), A. Grünwald, Pires - Kayode (90. Kvasina)
Gelbe Karten: Grgic, Sprangler bzw. Filipovic

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele