14. Bundesliga-Runde

Austria schlittert gegen Altach in Debakel

Sport
06.11.2016 18:23

Die Reise nach Altach wurde für die Wiener Austria zum Horror-Trip. Für die zuletzt erfolgreichen Veilchen setzte es gegen die Vorarlberger eine 1:5-Schlappe (siehe Video oben). Die Austria kassierte damit die höchste Saison-Niederlage.

SCR Altach hat seine Heimserie in der Bundesliga mit einem Kantersieg gegen Austria Wien prolongiert. Die Vorarlberger ließen den Violetten am Sonntag beim 5:1 (2:0) keine Chance und sind in der heimischen Arena schon neun Partien unbesiegt. Mit 29 Punkten zog das Team von Trainer Damir Canadi mit Spitzenreiter Sturm Graz gleich und liegt nach dem Verfolger-Duell vier Punkte vor Austria.

"Wir müssen höllisch aufpassen", hatte Austria-Coach Thorsten Fink vor dem Match gemeint. Doch die Gastgeber konnten trotz dieser Warnung fast ungehindert ihr starkes Spiel aufziehen. Defensiv bestens aufgestellt, drängten sie die Wiener von Beginn an zurück und fanden schon in der ersten Viertelstunde gute Chancen vor. Nikola Dovedan traf in der 4. Minute mit einem Freistoß die Stange und hatte wenige Minuten später nach schönem Dribbling eine weitere Möglichkeit (9.).

Ngamaleu eröffnet Torfestival in der 12. Minute
Nicolas Ngamaleu aber ließ in der 12. Minute die 4.500 Fans jubeln. Nach einem schweren Fehler von Tarkan Serbest beförderte er den Ball nach Zuspiel von Emanuel Schreiner aus kurzer Distanz unbedrängt zum 1:0 ins Tor.

Die Austria tat sich gegen die zweikampfstarken Altacher schwer, aus der eigenen Hälfte heraus Anspielstationen zu finden. Der erste Schuss auf das Tor von Andreas Lukse durch Jens Stryger Larsen kam erst in der 33. Minute und verfehlte weit sein Ziel.

Viel besser machte es die Canadi-Elf: Einen Kopfball von Philipp Netzer parierte Osman Hadzikic (41.) noch, doch bei einem Kopfball von Dovedan war der Keeper machtlos (42.). Benedikt Zech hatte rechts den Ball erobert, seine Flanke verwertete der beste Spieler auf dem Platz zum 2:0.

Dovedan brillierte in der 65. Minute erneut und machte mit dem 3:0 alles klar. Sein Distanzschuss landete als Lattenpendler hinter der Linie.

Austria völlig von der Rolle
Die Austria fand nach dem Wechsel nur für wenige Minuten besser ins Spiel und war danach erneut völlig von der Rolle. Fink hatte nach dem 2:4 gegen AS Roma drei Umstellungen vorgenommen. Olarenwaju Kayode fiel nach einer im Abschlusstraining erlittenen Zehenprellung aus, neben Stürmer Kevin Friesenbichler kamen auch Ismael Tajouri und Thomas Salamon neu ins Team.

Ein positiver Aspekt war jedoch nicht zu erkennen, Altach gab das Termpo vor. Ngamaleu (52.) hatte das 3:0 vor den Beinen (52.), eine Viertelstunde vor dem Ende gelang auch noch Andreas Lienhart sein erster Saisontreffer (76.) zum 4:0.

Die Austrianer wurden nach vier Bundesliga-Siegen in Folge völlig entzaubert. Zwar gelang Petar Filipovic das 1:4 (88.), doch Dimitri Oberlin fixierte mit seinem achten Saisontreffer (91.) die bisher höchste Saisonniederlage der Violetten. Am 19. November spielen die schon sechs Runden ungeschlagenen Altacher nun daheim sogar um die Tabellenführung, wenn Sturm Graz ins "Ländle" kommt.

Bundesliga, 14. Runde:
SCR Altach - FK Austria Wien 5:1 (2:0)

Altach, Cashpoint-Arena, 4.549, SR Drachta.
Torfolge: 1:0 (12.) Ngamaleu, 2:0 (42.) Dovedan, 3:0 (65.) Dovedan, 4:0 (75.) Lienhart, 4:1 (88.) Filipovic, 5:1 (91.) Oberlin
Altach: Lukse - Zech, Netzer, Galvao - Jäger (81. Sakic) - Lienhart, Prokopic, Ngwat-Mahop, Schreiner - Ngamaleu (61. Oberlin), Dovedan (83. Müller)
Austria: Hadzikic - Larsen, Rotpuller, Filipovic, Salamon (46. Martschinko) - Serbest (84. Prokop), Holzhauser - Tajouri (46. Pires), Grünwald, Venuto - Friesenbichler
Gelbe Karten: Ngwat-Mahop bzw. Filipovic, Holzhauser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele