Superstar im Anflug

Andy Murray lobt: “Wien ist ein echter Klassiker”

Sport
27.09.2016 19:09

Andy Murray spielt sein erstes Match in der Wiener Stadthalle am Nationalfeiertag und nimmt seine ganze Familie mit!

Nach dem Dinner beim Japaner Maya Bay im April in Monte Carlo klatschte Tennisstar Murray mit Wiens Turnier-Direktor Herwig Straka ab: "Perfekt, ich komme!" Damals wusste Straka noch nicht, wie viel Murray in dieser Saison noch gewinnen wird. In Wimbledon eroberte er seinen dritten Grand Slam, in Rio kürte er sich zum zweiten Mal zum Olympia-Sieger. Und heute in vier Wochen schlägt Andy als Nummer eins in der Wiener Stadthalle auf. "Er spielt sicher sein erstes Match am Mittwoch, den 26. Oktober", verrät Straka, "das wird ein großes Tennisfest am Nationalfeiertag!"

"Da ziehen sich die Verhandlungen sehr"
Murray gibt sich außerhalb des Platzes unkompliziert, sein Management ist aber alles andere als einfach. Um Murray zu verpflichten, muss man sich mit vier Beratern einigen. "Für Andy arbeiten im Hintergrund ein Manager, ein Rechtsanwalt, ein PR-Mann und ein Wirtschaftsfachmann", erzählt Straka, "da ziehen sich die Verhandlungen sehr."

Vor zwei Jahren holte Murray in Wien den Titel, besiegte im Endspiel David Ferrer in drei Sätzen. "Das Turnier ist ein echter Klassiker, die Innenstadt ist fantastisch - ich hab‘ viele Spaziergänge genossen." Deshalb nimmt die Nummer zwei der Welt nach Österreich seine ganze Familie mit. Gattin Kim Sears, seine halbjährige Tochter, Bruder Jamie und seinen Cousin. "Wir haben für ihn im Grand Hotel schon die Zimmer gebucht", sagt Straka, "wir nehmen ihm viel Arbeit ab, Murray soll sich nur aufs Tennis konzentrieren." Für Dominic Thiem ist Andy der Turnierfavorit: "Er kann alles!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele