Unfall im Video!

Alonso nach Horrorcrash: Dankbar, am Leben zu sein

Sport
20.03.2016 12:54

Das nennt man dann wohl Glück im Unglück! Einen der haarsträubendsten Formel-1-Unfälle seit Langem hat Fernando Alonso beim WM-Auftakt in Australien am Sonntag überlebt. "Natürlich bist du dankbar, dass du am Leben bist und nicht einmal Verletzungen hast", sagte der 34-jährige McLaren-Pilot nach seinem schweren Unfall in Melbourne - im Video oben zu sehen! Dabei war das Auto komplett zerstört worden.

Es war in der 18. Runde, als Alonso im Albert Park beim Versuch, den Haas des Mexikaners Esteban Gutierrez auf der Geraden zu überholen, das linke Hinterrad des Vordermannes erwischte. Dadurch verlor der zweifache Weltmeister die Kontrolle über sein Gefährt. Nachdem er links an der Mauer eingeschlagen und sich in der Folge im Kiesbett mehrmals überschlagen hatte, segelte Alonsos Bolide gut hundert Meter weit fast ungebremst dahin.

Gutierrez eilte sofort zum verunfallten Alonso
Danach zerschellte der McLaren an der Begrenzung der in Kurve drei glücklicherweise sehr langen Auslaufzone endgültig. Alonso stieg wie durch ein Wunder dennoch nur leicht humpelnd aus dem Auto aus. Der höchst besorgte Gutierrez war sofort zur Stelle, anschließend umarmten sich die beiden Fahrer. Alonso winkte beruhigend in die Menge.

"Es war ein beängstigender Unfall"
Ihm war aber rasch bewusst, was ihm am 20. März 2016 womöglich das Leben gerettet hatte. "Es war ein beängstigender Unfall. Ich bin extrem dankbar, speziell der FIA für die ganzen Sicherheitsmaßnahmen", sagte Alonso in Richtung der Motorsport-Weltbehörde, die Rennautos und die Rennstrecken in den vergangenen Jahrzehnten deutlich sicherer gemacht hat. "Dank all dem bin ich vermutlich noch am Leben", machte Alonso klar.

Wer ist schuld? "Es war Racing!"
Das Auto und der Honda-Motor seien freilich nur noch Schrott, berichtete Alonso. "Aber ich bin super happy, dass ich überhaupt hier stehen und sprechen kann." Formel-1-Piloten würden immer ihr Leben riskieren, wenn sie ins Auto einstiegen. Der Crash wurde natürlich untersucht. Alonso ist aber der Meinung, dass es keinen Schuldigen gebe. "Es war Racing. Ich war so lange wie möglich im Windschatten und bin im letzten Moment rausgezogen."

Niki Lauda meinte: "Der Unfall war unglaublich. Man sieht, wie sicher diese Autos mittlerweile sind." Auf die Frage, wie so ein Crash zu seiner Zeit als Rennfahrer ausgegangen wäre, sagte der dreifache Weltmeister aus Österreich: "Wohl eher traurig!" Auch Sieger Rosberg meinte: "Das Wichtigste heute war, dass alles gut ausgegangen ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele