Duell mit Koncilia

Almer hofft gegen Ungarn auf historische Torsperre

Sport
08.06.2016 18:29

Für Robert Almer bietet das EM-Auftaktmatch der österreichischen Nationalmannschaft am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn einen - über die an sich schon aufregende Tatsache einer EM-Teilnahme hinaus - zusätzlichen Reiz. Der Steirer könnte es als erster ÖFB-Teamgoalie seit Friedl Koncilia vor 34 Jahren schaffen, ein Endrunden-Spiel ohne Gegentor zu beenden. Oben sehen Sie ein Video vom krone.tv-Besuch bei Robert Almer vor wenigen Wochen!

Koncilia blieb bei der WM in Spanien am 21. Juni 1982 in Oviedo beim 2:0 gegen Algerien ungeschlagen. Danach folgten von 1982 über 1990 und 1998 bis 2008 insgesamt zwölf Turnier-Partien, in denen die ÖFB-Auswahl immer zumindest ein Gegentor kassierte. Diese Negativserie soll nun gebrochen werden.

"Natürlich wäre es gut, wenn wir gegen Ungarn kein Tor kassieren, denn dann hätten wir zumindest einen Punkt", erklärte Almer am Mittwoch unmittelbar vor dem Abflug nach Frankreich. Mit historischen Erfolgen im ÖFB-Dress hat der Austria-Kapitän bereits Erfahrung - so gelang ihm in der abgelaufenen EM-Qualifikation ein neuer österreichischer Nationalteam-Rekord von 603 Pflichtspiel-Minuten ohne Gegentreffer. Erst Zlatan Ibrahimovic beendete im vergangenen September in Solna die Torsperre, was jedoch angesichts des 4:1-Triumphs und der damit verbundenen Fixierung des EM-Tickets verkraftbar war.

"Wenn wir 4:3 gewinnen, soll es mir auch recht sein"
Almer könnte es auch durchaus verschmerzen, gegen Ungarn das eine oder andere Mal hinter sich zu greifen, sofern am Ende das Resultat passt. "Wenn wir 4:3 gewinnen, soll es mir auch recht sein." Beim 33-Jährigen war sechs Tage vor dem Duell mit den Magyaren Gelassenheit angesagt. Wirklich nervös sei er nicht, gab Almer kurz vor dem Einstieg ins Flugzeug zu Protokoll. "Ich glaube, dass dann eher in Richtung Spieltag die Anspannung da sein wird."

"Wir haben in der Quali immer unsere Leistung gebracht"
Selbst die durchwachsenen Auftritte in den jüngsten Partien gegen Malta (2:1) und die Niederlande (0:2) können den Goalie nicht aus der Ruhe bringen. "Das waren Testspiele, da hatten auch andere Mannschaften große Probleme", betonte Almer und verwies auf die ÖFB-Bilanz von zehn Siegen und einem Remis aus den jüngsten elf Pflichtspielen. "Wir haben in der Qualifikation immer unsere Leistung gebracht und ich sehe keinen Grund, wieso das bei der Europameisterschaft nicht auch so sein sollte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele