1:2 gegen die Türkei

Alaba: “Özcan trotz Patzer ein Weltklasse-Goalie”

Sport
30.03.2016 09:24

"Das war ein sehr bitteres Spiel für uns" - so lautete David Alabas Analyse nach der 1:2-Heimpleite im freundschaftlichen Test gegen die Türkei. Zlatko Junuzovic hatte die ÖFB-Auswahl vor 26.700 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion zwar in Führung gebracht (22.). Tore von Hakan Calhanoglu aus einem Freistoß (43.) und Arda Turan nach Fehler von ÖFB-Torhüter Ramazan Özcan (56.) drehten aber die Partie. Alaba spricht nach dem Riesenpatzer seinem Kollegen Mut zu. Die Reaktionen der ÖFB-Kicker nach der Niederlage sehen Sie oben im Video.

Alaba kennt Özcan gut aus der deutschen Bundesliga. Der Bayern-Legionär weiß, welch große Qualitäten der Ingolstadt-Goalie besitzt: "Das 1:2 ist bitter. Aber Özcan ist ein überragender Torhüter, das zeigt er Woche für Woche in der deutschen Bundesliga." Özcan selbst war nach seinem spielentscheidenden Patzer verständlicherweise enttäuscht: "Das war ein Fehlpass, ich habe die Niederlage verursacht, das nehme ich auf meine Kappe, ich habe mich bei der Mannschaft entschuldigt." Dennoch: "Ich glaube, ich bin stark genug, um da wieder aufzustehen."

Marko Arnautovic erinnerte an die Riesenchance, die er selbst 2012 zum Auftakt der WM-Qualifikation kurz vor Schluss beim 1:2 gegen Deutschland vergeben hatte. "Jeder macht einen Fehler", betonte der Offensivspieler. "Wir wissen, dass der Rambo ein sehr guter Tormann ist, und dass er uns auch schon ein paar Mal gerettet hat. Deswegen: Er kann es vergessen, wir vergessen es auch."

Ähnlich äußerte sich Christian Fuchs. "Das weiß der Rambo selber. Da ist er lange genug dabei, dass er das schnell abhaken kann", sagte der ÖFB-Kapitän. "Es geht ja für ihn auch am Samstag weiter, ich mache mir da überhaupt keine Sorgen." Ingolstadt empfängt in der Liga Schalke 04. Bei den "Schanzern" hat sich Özcan gegen Torhüter-Konkurrent Örjan Nyland durchgesetzt. Im Nationalteam hat er nach seinem Fehler wohl weiter Austria-Keeper Almer vor sich.

Alaba: "Wir haben uns selbst geschlagen"
ÖFB-Star Alaba war mit der Leistung der Mannschaft trotz der Pleite nicht unzufrieden: "Wir haben uns aber gute Chancen herausgearbeitet, über Strecken auch mehr fürs Spiel gemacht. Wir haben uns selbst geschlagen." Das Foul vor dem Ausgleich der Türken ärgert ihn besonders: "Wir haben gewusst, dass Calhanoglu ein sehr guter Freistoßschütze ist, wir wollten dort Fouls vermeiden."

Die beiden abschließenden Testspiele für die EM-Endrunde im Sommer in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) stehen erst kurz vor Turnierbeginn auf dem Programm. Am 31. Mai treffen die Österreicher in Klagenfurt auf Malta, am 4. Juni in Wien auf die Niederlande.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele