Vertrag verlängert

Ziura bleibt bei den Fivers: “Ich habe nie genug!”

Sport
30.12.2015 09:55

Vitas Ziura hat sieben Knie-OPs überstanden, mit den Fivers fünf große Titel geholt, ist seit 2003 der Chef in Margareten - und bleibt es bis 2018.

"Solange er fit bleibt, auch weiter die Energie hat, sich zu quälen, so lange kann er uns helfen, steht er außer Diskussion." Logisch, dass sich Peter Eckl über dieses Weihnachtsgeschenk freute: Denn Vitas Ziura, der verlängerte Arm des Fivers-Trainers, der Chef der Margaretner, verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis 2018. "Dann werde ich 39, schauen wir weiter", grinst Ziura. "Ich weiß, was ich brauche, kenne meinen Körper." An dem fast zwei Jahrzehnte Profi-Handball auch nicht spurlos vorbeigingen. Zumal sein Spiel extrem intensiv ist. Alles mit vollem Tempo. Siebenmal landete Ziura bereits unter dem Messer, dreimal riss das Kreuzband.

Im folgenden Video sehen Sie, wie krone.tv-Reporter Michael Fally mit den Fivers mittrainierte - und mäßige Figur machte:

"Bin topfit"
Und dennoch erlebt er jetzt seinen dritten Frühling: "Ich bin topfit, das Team funktioniert perfekt, wir haben eine unglaubliche Stimmung", begründet Ziura den irren HLA-Erfolgslauf (17 von 18 Spielen gewonnen). Meister und viermal Cupsieger war er mit den Fivers bereits. Im Frühjahr soll das erste Double her.

Da gilt wohl: jetzt oder nie. Weil Niko Bilyk im Sommer zu Kiel wechselt, auch Goalie Pilipovic und Wagner die deutsche Bundesliga locken könnte. Dann droht in Margareten ein Umbruch. Mit Ziura als Fels in der Brandung.

"Darauf sind wir vorbereitet. Ich habe nie genug", stellt sich der Routinier auch der Herausforderung. Für ihn gibt es immer nur 100 Prozent. Das zeichnet Ziura aus. "Ich ärger mich noch immer über jedes schlechte Training", gibt er zu. "Aber meine Frau bremst mich. Ich versuche, ruhiger zu werden." Muss er gar nicht. Dreimal wurde er zuletzt zum besten HLA-Spieler gewählt. Und das wird er wohl auch noch 2018 sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele