Unser Diskus-Ass

Weißhaidinger muss nochmal volles Risiko nehmen!

Sport
08.09.2016 20:15

Nächster Meilenstein für Österreichs Diskus-Sensation Lukas Weißhaidinger! Als erster Österreicher tritt der Olympia-Sechste beim Finale der Diamond League in Brüssel an - und da will er es in seinem heuer zwölften Wettkampf noch einmal wissen.

"Mein Akku ist leer, aber einmal kann ich mich noch konzentrieren", sagt der 24-Jährige, der mit derselben Taktik wie bei seinem für Österreichs Leichtathletik historischen Triumph am letzten Samstag beim ISTAF in Berlin in den Wettkampf der neun Besten in Brüssel geht: "Volles Risiko im ersten Versuch!" Damit hatte er mit 66,00 Metern die Besten geschockt. "Die anderen werden langsam auch müde. Hau‘ noch einmal richtig rein!", hatte Trainer Sepp Schopf seinen Schützling auf die Reise nach Belgien geschickt.

Sensationelle Konstanz in der ganzen Saison
Beim Abschlusstraining hatte der Erfolgscoach auf Kraft, Bankdrücken, Kniebeugen, Hüftmobilisation und ein paar Würfe gesetzt. Damit auch in Brüssel die zwei Kilogramm schwere Scheibe nochmal möglichst richtig weit fliegt. Wie im ganzen Sommer. Von seinen elf Meetings gewann "Luki" fünf! Die Konstanz war sensationell, seine geringste Weite waren die 62,52 Meter zum Auftakt bei seinem zweiten Platz in Kawasaki (JAP). Der Start in eine furiose Saison, in der er 9 seiner 10 besten Leistungen aller Zeiten erzielte.

Olympiasieger Christoph Harting fehlt verletzt
Nur bei seinem Rekord 2015 von 67,24 Metern warf er einmal weiter - auf der Segelwiese von Schwechat. Doch in allen Stadien der Welt bewies er jetzt seine Klasse. Wie in Rio, wo Platz sechs die Tür zu der Diamond League öffnete. Olympiasieger Christoph Harting (GER) ist verletzt, mit Europa- und Weltmeister Piotr Malachowski an der Spitze hat Weißhaidinger aber genug harte Gegner. Aber alles ist für ihn auch in Brüssel möglich. Luki hat den Dreh heraus…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele