Basketball-Liga

WBC Wels sichert sich in Herzschlagfinale Platz 2

Sport
21.04.2016 01:58

Der Positionskampf in der Basketball-Bundesliga hat am Mittwoch bis in die Schlusssekunden der 36. Runde angedauert. Einzig Oberwart, Kapfenberg und Gmunden hatten davor die Plätze eins, sieben und acht nach dem Grunddurchgang schon bezogen. Die übrigen fünf Klubs beendeten die Punktejagd letztlich nur durch zwei Zähler getrennt. Den zweiten Platz sicherte sich Wels. Die Oberösterreicher hatten es in der eigenen Hand und ließen sich diese Chance mit einem 92:69-Heimsieg gegen die Dukes Klosterneuburg nicht entgehen.

Die Welser bekommen es damit im "best of five"-Viertelfinale mit den Kapfenbergern zu tun. Damit treffen die beiden Teams mit den aktuell längsten Siegesserien aufeinander, WBC wie Bulls halten bei fünf Erfolgen am Stück.

Die Steirer hielten ihre Serie mit einem 83:76 gegen die Oberwarter, wobei sie nach einem schlechten Beginn noch vor der Pause das Heft in die Hand nahmen. Die Gunners beendeten den Grunddurchgang dennoch mit sechs Zählern Vorsprung. Bis 8. April hatten sie selbst elf Zähler Rückstand auf die Güssing Knights, denen aber zu diesem Zeitpunkt aus finanziellen Gründen die Lizenz entzogen wurde.

Traiskirchen landete nach einem 86:80-Erfolg bei BC Vienna auf Rang drei und beförderte die Wiener noch auf den vierten Rang. Damit bekommen es die Lions nun mit den Klosterneuburgern zu tun, die Wiener mit den fünftplatzierten Fürstenfeldern. Die gewannen zwar daheim gegen Gmunden nur knapp 75:72, doch hatten die Steirer die Partie gut im Griff.

Die Play-off-Phase beginnt am Sonntag. Das Viertelfinale endet spätestens am 5. Mai. Die Semifinal-Duelle werden vom 8. bis maximal 22. Mai bestritten, die Finalserie ist für 26. Mai bis längstens 5. Juni angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele