In Rotterdam:

Wawrinka erobert gegen Berdych neunten ATP-Titel

Sport
15.02.2015 18:22
Stan Wawrinka hat am Sonntag seinen insgesamt neunten ATP-Titel gewonnen und den ersten überhaupt in der Halle. Der Schweizer Davis-Cup-Sieger setzte sich im Finale zweier Top-Ten-Spieler in Rotterdam gegen den tschechischen Titelverteidiger Tomas Berdych 4:6, 6:3, 6:4 durch.

Wawrinka drehte die Partie, die zunächst nicht nach seinem Geschmack verlaufen war und verwandelte nach zwei Stunden seinen ersten Matchball. Für den Eidgenossen, der die vergangenen fünf Endspiele, die er bestritten hat, gewonnen hat, sieht die bisherige Jahresbilanz 2015 sehr gut aus: 14:1-Siege hat er zu Buche stehen, so viele Einzelsiege wie kein anderer. Wawrinka wird im Ranking Berdych überholen und sich von der achten an die siebente Stelle verbessern.

Petkovic holte Antwerpen-Titel
In Antwerpen kam Andrea Petkovic kampflos zum sechsten WTA-Turniersieg ihrer Karriere. Ihre spanische Final-Gegnerin Carla Suarez Navarro hatte wegen Nackenproblemen am Sonntag nicht antreten können. Petkovic bestritt stattdessen einen Schaukampf gegen die frühere Weltklasse-Spielerin Kim Clijsters, die in der Diamanten-Stadt nun als Turnierdirektorin fungiert. Das Match wurde beim Stand von 3:5 aus Sicht von Petkovic beendet. "Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, Kim", scherzte Petkovic im Anschluss auf dem Platz, "aber ich bin froh, dass du nicht mehr auf der Tour spielst."

Petkovic ist damit nur wieder die beste Deutsche im WTA-Ranking. Schon vor dem Finale war festgestanden, dass die 27-Jährige erstmals seit Mitte 2012 in die Top Ten zurückkehrt - nach einem Absturz wegen Verletzungen bis auf Platz 192. Als Lohn ihrer Mühen in Belgien erhielt die zweifache Bad-Gastein-Siegerin (2009 und 2014) einen Siegerscheck in Höhe von 100.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele