Enes Kanter

Türkischer NBA-Star vergleicht Erdogan mit Hitler

Sport
21.05.2017 09:22

Dem türkischen Basketballer Enes Kanter ist die Einreise nach Rumänien verweigert worden, nachdem sein türkischer Reisepass annulliert worden war. Kanter wollte Veranstaltungen besuchen, die in Verbindung zur Bewegung des Predigers Fethullah Gülen stehen, die die türkische Führung für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich macht. Der NBA-Star kritisierte in einem Twitter-Video (oben), das er im Flughafen von Bukarest aufnahm, den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und bezeichnete ihn als "Hitler unseres Jahrhunderts".

Der bekennende Gülen-Anhänger berichtete in dem Video, dass er seit Stunden von zwei Polizisten festgehalten werde. Kanter bezeichnete seine "politischen Ansichten" als Grund für den Vorfall.

Außerdem stellte der NBA-Spieler von Oklahoma City Thunder Erdogan als Verantwortlichen dar: "Er ist ein schlechter, schlechter Mann. Er ist ein Diktator und er ist der Hitler unseres Jahrtausends."

Rückkehr in die USA
Kanter hatte Erdogan schon in der Vergangenheit immer wieder öffentlich kritisiert. In seiner Heimat ist er dadurch in Ungnade gefallen. Im vergangenen Sommer verstieß ihn sein Vater in einem öffentlichen Brief und forderte ihn auf, einen anderen Nachnamen anzunehmen. In die türkische Nationalmannschaft wird Kanter seit Jahren nicht mehr berufen. Der Sprecher des rumänischen Zolls, Fabian Badila, sagte der Nachrichtenagentur AP, dass Kanter Rumänien verlassen habe und auf dem Weg zurück in die USA sei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele