Nach Putschversuch

Türkischer NBA-Star erntet Morddrohungen

Sport
21.07.2016 15:42

Enes Kanter spielt seit 2011 in der US-amerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Trotzdem hat der Türke nicht vergessen, woher er kommt und übt regelmäßig Kritik an dem Erdogan-Regime in seiner Heimat. Seit Kanters Reaktion auf den gescheiterten Putschversuch in der Türkei am vergangenen Freitag erhält der Power Forward nun immer wieder Morddrohungen.

Mit 9,4 Punkten und 6,2 Rebounds pro Spiel war Enes Kanter in den vergangenen Play-offs ein wichtiger Teil der Oklahoma City Thunder, die erst in den Western-Conference-Finals an den Golden State Warriors scheiterten. Aber auch abseits vom Parkett übernimmt Kanter Verantwortung und gilt schon seit längerem als einer der prominentesten Kritiker von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Bereits vergangenen März nach dem tragischen Terror-Anschlag in Ankara, bei dem 37 Personen ums Lebens kamen, nahm Kanter zu den Geschehnissen Stellung und rügte die türkische Regierung wegen ihrem umstrittenen Umgang mit Sozialen Netzwerken und der türkischen Medienlandschaft im Allgemeinen. Kanter ist stolzer Anänger der Hizmet-Bewegung, die sich zu Toleranz und den Dialog des Islams mit anderen Religionen bekennt.

Kritik führte zuvor schon zu Ausschluss
Diese Offenheit von Kanter bewirkte außerdem schon, dass der NBA-Star für die EuroBasket im letzten Jahr vom türkischen Nationalteam nicht nominiert wurde. "Die Rechtfertigungen für diese Entscheidung sind überhaupt nicht überzeugend. Es gibt nur einen einzigen Grund: Ich wurde wegen meines Glaubens und meiner politischen Ansichten ausgeschlossen", meinte der Thunder-Forward.

Mit dieser Nicht-Nominierung im vergangenen Jahr war aber noch nicht genug. "Morddrohungen kommen weiterhin in meine Richtung", schrieb Kanter am Mittwoch auf Twitter, nachdem sich der Türke erneut gegen das Erdogan-Regime aussprach.

Die Morddrohungen in türkischer Originalsprache sehen Sie hier:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele