Sensation in den USA

Triumph für Österreichs Leichtathletik

Sport
16.03.2015 15:35
Historischer Erfolg! Niki Franzmair ist der erste Österreicher, der bei den US-Studentenmeisterschaften in der Leichtathletik zwei Titel gewann. Der Linzer, der in Eugene an der Universität Oregon studiert, lief in der erfolgreichen Staffel und holte mit seinem Team sensationell die Gesamtwertung. Ein Novum für Österreichs Leichtathletik!

Für einen rot-weiß-roten Leichtathleten ist es schon fast wie ein  Lotto-Sechser, aufgrund seiner Leistung in den USA an einer Universität ein Sportstipendium zu erhalten. Niki Franzmair ist dies für dieses Studienjahr gelungen – noch dazu an der University of Oregon in Eugene, dem Lauf-Mekka der US-Leichtathletik. Dort setzte sich der Oberösterreicher in der Hallensaison als 800-m-Läufer sensationell durch.

Zunächst qualifizierte er sich überhaupt mit den "Ducks" (Enten), wie sein Uni-Team heißt, für das Finale der Studentenmeisterschaften (NCAA), einem Eldorado der internationalen Leichtathletik, und holte  zwei Titel! Zunächst mit der Langstrecken-Staffel – dann mit dem Team die Gesamtwertung! Was ein Novum für Rot-Weiß-Rot ist. Nur einmal (1998) hatte zuvor ein Österreicher einen US-Titel gewonnen: Klaus Ambrosch im Mehrkampf.

"Eine andere Liga"
Und  Franzmair, als Erster also doppelt auf dem US-Thron, schwärmte in den höchsten Tönen:  "Das Finale ist eine andere Liga! Das hat mir die Augen geöffnet!" Die Ergebnisse der Studenten waren im Schnitt genauso hoch wie jene bei der Hallen-EM von Prag! Da war auch Nikis Leistung in der Staffel (1:46,99 über 800 m) sehenswert. Der 20-Jährige, der in Eugene Management studiert, hat jetzt aber noch ein heißes Frühjahr mit den "Ducks" bei vielen Starts vor sich. Dann ist zu hoffen, dass er nicht für die europäische Freiluft-Saison verheizt ist. Das ist nämlich leider oft die Kehrseite der US-Studenten-Leichtathletik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele