3:6-4:6-Niederlage

Thiem gegen Djokovic out, aber: “Mega-Erlebnis”

Sport
08.10.2014 13:22
Dominic Thiem hat am Mittwoch in der zweiten Runde beim ATP-1000-Turnier von Shanghai gegen Novak Djokovic eine weitere Talentprobe abgegeben und groß aufgespielt. Für den Sieg reichte es im Premierenduell mit der Nummer eins der Welt aber nicht. Der 21-Jährige Niederösterreicher unterlag Djokovic mit 3:6 und 4:6. "So viele erste Aufschläge, von hinten so ein hohes Tempo und keine Fehler. Ich habe gesehen, dass der Weg an die Spitze noch weit ist. Aber ich bin näher dran gewesen als gegen Nadal in Paris. Die Richtung stimmt also", sagte Dominic, "es war ein Mega-Erlebnis."

Djokovic kam als Turniersieger von Peking und nach einer überaus starken Finalvorstellung zu dem 4,194-Millionen-Dollar-Turnier, das er in den vergangenen zwei Jahren gewonnen hatte. Der Topfavorit aus Serbien sah sich aber einem Herausforderer (ATP-Nummer 39) gegenüber, der mit risikoreichen Spiel immer wieder punktete.

Thiem über weite Strecken ebenbürtig
Thiem, der seine erste volle Saison auf der ATP-Tour bestreitet, hielt mit dem Superstar auch bei dessen Aufschlag über weite Strecken mit und erhielt für seine "Winner" wiederholt Szenenapplaus. 13:7 lag Österreichs Nummer 1 bei den direkt gewonnenen Punkten im ersten Satz voran, beging aber auch 15 unerzwungene Fehler. Sein Gegner hingegen nur drei - die Beständigkeit auf höchstem Niveau entschied schließlich für Djokovic, der seinen vierten Breakball zum 5:3 verwertete.

Aufschlagverlust gleich zu Satzbeginn
Danach lief Djokovic zur Bestform auf, nahm dem Lichtenwörther zum 1:0 gleich wieder den Aufschlag ab. Doch Thiem gab nicht auf und kämpfte sich ins Spiel zurück. Er wehrte zwei Breakbälle zum drohenden 0:3 ab und brachte seine weiteren Servicespiele allesamt durch. Den Aufschlag des Gewinners von 46 Turnieren vermochte er aber trotz einer Chance bei 2:3 auch im zweiten Satz nicht zu durchbrechen.

Djokovic ließ nur insgesamt zwei Breakbälle zu und spielte das Match abgeklärt nach Hause. Nur acht unerzwungene Fehler gegenüber 26 von Thiem, der volles Risiko (26 direkte Punkte, Djokovic 17) nehmen musste, gaben den Ausschlag.

Thiem mit Selbstvertrauen nach Wien
Thiem, der heuer in Kitzbühel sein erstes ATP-Finale erreicht hatte, kann das Heimturnier nächste Woche in Wien dank seiner starken Vorstellung in China dennoch mit viel Selbstvertrauen in Angriff nehmen. Die zweite Runde brachte 45 Punkte für die Weltrangliste, mit den gewonnenen 27.435 Dollar schraubte er sein Brutto-Saisonpreisgeld auf mehr als 670.000 Dollar (rund 530.000 Euro).

Sechs Matches hat der Schützling von Coach Günter Bresnik nun gegen Top-Ten-Spieler bestritten und dabei gegen die damalige Nummer drei Stan Wawrinka (SUI) in Madrid einen Sieg gefeiert. Gegen den in Topform agierenden Djokovic verlor er aber ebenso wie in seinem ersten Match gegen eine Nummer eins, den Spanier Rafael Nadal. Dieser hatte sich in der zweiten Runde der French Open durchgesetzt. Djokovic feierte seinen 50. Saisonsieg bei nur sieben Niederlagen. Die Bilanz von Thiem ist mit je 20 Siegen und Niederlagen vor dem Stadthallen-Turnier ausgeglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele