NBA

Superstar Tim Duncan beendet legendäre Karriere

Sport
11.07.2016 16:55

Nach 19 Jahren mit den San Antonio Spurs gab Tim Duncan am Montag bekannt, im Alter von 40 Jahren in den Ruhestand zu treten. Hier ist ein Rückblick auf eine der erfolgreichsten Karrieren in der Geschichte der NBA.

Fünf Meistertitel, 26.496 Punkte, zweimal wertvollster Spieler der Saison, drei Auszeichnungen zum besten Spieler der NBA-Finals und 15 All-Star-Nomierungen - die Zahlen sprechen für sich: Tim Duncan ist der beste Power-Forward aller Zeiten. Nach 19 sehr erfolgreichen Spielzeiten mit den San Antonio Spurs entschied sich Duncan aber nun dazu, der NBA "Goodbye" zu sagen.

1997 wurde Duncan von den San Antonio Spurs an erster Stelle gedraftet und schon ab der ersten Saison entstand eine sehr enge Beziehung zu Spurs-Coach Gregg Popovich, der auch rund zwei Jahrzehnte später immer noch Trainer der Mannschaft aus Texas ist. Mit der Neuverpflichtung von Duncan begann eine der erfolgreichsten Phasen eines NBA-Teams aller Zeiten: 1072 Siege und nur 438 Niederlagen.

In den Basketball-Geschichtsbüchern wird "The Big Fundamental", wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, vor allem durch seinen mannschaftsdienlichen Spielstil in Erinnerung bleiben.

Ganz besonders ist der Kontrast zu seinem ebenfalls zurückgetretenen Kontrahenten, Kobe Bryant. Während Bryant (Los Angeles Lakers) die vergangene Saison zu seiner persönlichen Abschiedstournee machte, in der es mehr um ihn als die Ergebnisse seiner Mannschaft an sich ging, entschied sich Duncan für die ruhige und elegantere Variante, sein Karriereende kundzutun. Und zwar über die Website der einzigen Mannschaft, für die er je ein NBA-Trikot aufstreifte. Wir sagen Danke für 19 tolle Jahre!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele