Paralympics in Rio

Starker Beginn für Pepo Puch im Dressurbewerb

Sport
12.09.2016 07:37

Ein vielversprechender Auftakt ist Pepo Puch und seinem Pferd Fontainenoir im Dressurreiterbewerb der Paralympics in Rio gelungen. Das Duo erhielt am späten Samstagnachmittag (Ortszeit) im ersten Teil des Teambewerbs 74,000 Prozentpunkte und rangierte damit auf dem zweiten Platz hinter dem Briten Lee Pearson (75,280).

In der Teamwertung lag Österreich nach dem ersten der vier Reiter damit sogar voran, da Pearson nicht im Teambewerb reitet. Puch bildet gemeinsam mit Julia Sciancalepore, Michael Knauder und Thomas Haller das ÖPC-Quartett in Rio. Die Teamkonkurrenz besteht aus zwei Teilen, wobei jeweils de besten drei Reiter gewertet werden.

Einzelmedaillen werden für die zweite Prüfung des Teambewerbs und für die Kür vergeben. Da holte Puch 2012 in London Bronze und Gold. Auch mit neuem Pferd - der Wallach Fontainenoir kommt wegen der besseren Flugverträglichkeit anstelle der Stute Fine Feeling zum Einsatz - zählt der 50-Jährige, der in der Schweiz verheiratet ist, zu den Medaillenanwärtern.

Dass Fontainenoir den Veterinär-Check am Samstag nicht im ersten Anlauf geschafft hatte, bereitete Puch keine Kopfzerbrechen. Am Sonntag klappte alles ("Wir haben gewusst, dass alles passt") und das Duo lieferte eine starke Vorstellung ab. "Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", erklärte der Steirer.

Das gelang dem durch eine Rückenmarksverletzung im Lendenwirbelbereich gelähmten Puch durch weitere Steigerungen gegenüber London. "Ich kann nun schon fast die gesamte Kür aussitzen", betonte der frühere Vielseitigkeitsreiter. Dadurch klappe das Zusammenspiel Mensch-Pferd noch besser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele