"Täglicher Kampf"

Schwimm-Star Ian Thorpe: Alkohol und Depressionen

Sport
18.02.2016 12:13

Er eroberte fünf Goldmedaillen bei olympischen Spielen, zudem ist er elffacher Weltmeister: Der ehemalige australische Schwimm-Star Ian Thorpe hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Doch seit vielen Jahren leidet der 33-Jährige an Depressionen. Mit Alkohol versuchte er seine psychischen Probleme zu lösen.

Australiens Schwimm-Legende Ian Thorpe hat schon als Teenager unter psychischen Problemen gelitten. Das schrieb der 33-Jährige am Donnerstag in einem Beitrag der "Huffington Post Australia". "Von außen würden viele Menschen weder meinen Schmerz sehen, noch den manchmal täglichen Kampf, dem ich ausgesetzt war", schrieb Thorpe und berichtete in dem Blog von Depressionen schon als Jugendlicher.

Der fünffache Olympiasieger hatte bereits in seiner Autobiografie Probleme mit Depressionen und Alkohol eingeräumt. Thorpe war 2006 vom Leistungssport zurückgetreten. Er kündigte 2011 sein Comeback an, konnte sich aber nicht für Olympia 2012 qualifizieren. Anfang 2014 hatte er sich wegen Depressionen in einer Klinik behandeln lassen.

"Ich denke, es war unvermeidbar, dass ich mich anderen, künstlichen Wegen zugewandt habe, mit meinen Gefühlen klarzukommen, und ich fand den Alkohol", erzählt Thorpe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele