Florian Reichstädter

Schwere Halswirbel-Verletzung bei Segel-Ass

Sport
09.05.2017 07:15

Schlechte Nachrichten aus dem 470er-Lager von Matthias Schmid und Florian Reichstädter. Der für Medemblik geplante Wiedereinstieg der Olympia-Achten von Rio fällt aufgrund einer Halswirbelverletzung Reichstädters ins Wasser. Der 36-Jährige hat sich eine Fraktur des sechsten Halswirbels mit Deckplatteneinbruch zugezogen, muss sechs Wochen eine Halskrause tragen und absolute Ruhe geben.

Schmid und Reichstädter wollten sich in Medemblik (22.-27. Mai) und bei der Kieler Woche (22.-26. Juni) für die Weltmeisterschaft in Thessaloniki (7.-15. Juli) warm segeln. Untersuchungen sollen nun klären, ob das Comeback bei den Titelkämpfen in Griechenland erfolgen kann.

"Ich habe mich vergangene Woche beim Verladen der Boote verrissen. Nachdem die Schmerzen nicht nachgelassen haben, war ich bei OeSV-Arzt Dr. Harald Widhalm - das Ergebnis kam überraschend und ist natürlich bitter", sagte Reichstädter laut einer OeSV-Aussendung und erklärte: "Es handelt sich um Altlasten, ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Wirbelsäule und dem Rücken, nach 20 Jahren im Leistungssport bekommt man eben die Rechnung präsentiert." Er werde aber alles dafür tun, um bald wieder auf das Wasser zurückkehren zu können.

Solider Beginn für Bargher/Mähr
David Bargehr und Lukas Mähr sind hingegen solide in die offene 470er-Segel-EM vor Monaco gestartet. Nach den Plätzen 18, 11 und 3 liegt das ÖeSV-Duo auf Platz 15, die 470er-Neulinge Niko Kampelmühler/Thomas Czajka sind 34. Die Qualifikation wird am Dienstag mit zwei weiteren Wettfahrten abgeschlossen, am Mittwoch segeln die Top-25 um den Einzug ins Medal Race.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele