76ers mit "Top Pick"

Reihenfolge für NBA-Draft mit Jakob Pöltl steht

Sport
18.05.2016 10:57

Bei der Auslosung der Reihenfolge für den NBA-Draft haben am Dienstag die Philadelphia 76ers das erste Zugriffsrecht erhalten. Das Team aus der Atlantic Division hatte im vergangenen Grunddurchgang ligaweit die schlechteste Bilanz. Das Auswahlverfahren für die besten Nachwuchsspieler findet heuer am 23. Juni in New York statt, unter den Kandidaten ist auch der Wiener Jakob Pöltl.

Pöltl wird laut Einschätzungen von Experten unter den ersten Spielern sein, die ausgewählt werden. Der 20-Jährige Center wäre der erste Österreicher in der stärksten Basketball-Liga der Welt. Zurzeit bereitet er sich in Los Angeles auf den Karrieresprung vor, ab Ende Mai wird er bei ausgewählten NBA-Teams im Rahmen von Einzeltrainings "vorspielen".

Hinter Philadelphia werden die Los Angeles Lakers und die Boston Celtics zum Zug kommen. Zuletzt hatten die 76ers vor genau 20 Jahren den "Top Pick" in Händen gehalten. Damals wählte man den späteren Superstar Allen Iverson aus. Für heuer gelten Ben Simmons (Louisiana State University) und Brandon Ingram (Duke) als die aussichtsreichsten Kandidaten.

Im sogenannten "Lottery"-Verfahren wird mittels einer Ziehung die Reihenfolge der 14 Clubs festgelegt, die das Play-off verpasst haben. Je schlechter die Bilanz, desto höher die Chance. Durch Tauschgeschäfte in der Vergangenheit können einige dieser "Picks" aber an aktuelle Spitzenteams versprochen sein. Das trifft etwa auf Boston zu, das seine Draft-Position von den Brooklyn Nets geerbt hat.

Ergebnis der Draft-Lotterie der NBA 2016:
1. Philadelphia 76ers
2. Los Angeles Lakers
3. Boston Celtics
4. Phoenix Suns
5. Minnesota Timberwolves
6. New Orleans Pelicans
7. Denver Nuggets
8. Sacramento Kings
9. Toronto Raptors
10. Milwaukee Bucks
11. Orlando Magic
12. Utah Jazz
13. Phoenix Suns
14. Chicago Bulls

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele