Mit 21 Jahren

Radprofi Gijs Verdick stirbt nach Herzattacke

Sport
11.05.2016 08:25

Der Radsport steht nach dem Tod des Niederländers Gijs Verdick erneut unter Schock. Der 21-Jährige vom Continental-Team Jo Piels starb am Montag im Krankenhaus in Zwolle, nachdem er eine Woche zuvor bei einer Rundfahrt in Polen zwei Herzattacken erlitten hatte. Das gab der Rennstall am Dienstag bekannt.

"Wir sind enorm von diesem Verlust berührt und sehr traurig. Was passiert ist, ist für das ganze Team unwirklich. Gijs war ein feiner Junge, wir werden ihn enorm vermissen", teilte das Team mit. Verdick war nach seiner Herzattacke in ein künstliches Koma versetzt und am Sonntag nach Zwolle überführt worden. Am Montag verstarb der Youngster, seine Organe sollen gespendet werden.

Dritter Todesfall in diesem Jahr
Im Radsport ist es bereits der dritte Todesfall des Jahres. Erst im März war der Belgier Daan Myngheer nach einem Herzinfarkt beim Criterium International gestorben. Außerdem starb dessen Landsmann Antoine Demoitie an den Folgen eines Unfalls beim Rennen Gent-Wevelgem.

Indes hat die Disziplinarkommission des Rad-Weltverbandes (UCI) die Suspendierung des Russen Eduard Worganow aufgehoben. Der Katjuscha-Fahrer war der Einnahme von Meldonium überführt worden. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat Mitte April eine Teilamnestie für Fälle beschlossen, in denen weniger als ein Mikrogramm der verbotenen Substanz festgestellt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele