Triathlon

Perterer wie im Vorjahr Weltcup-Dritte in Chengdu

Sport
16.04.2016 15:43

Lisa Perterer hat ihre gute Form am Samstag beim Triathlon-Weltcup in Chengdu unter Beweis gestellt. Die Kärntnerin belegte in China wie im Vorjahr Rang drei. Für die 24-Jährige war es der siebente Podestplatz ihrer Karriere. Auf Siegerin Summer Cook fehlten nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen 56 Sekunden.

Perterers Teamkollegin Julia Hauser landete nur knapp dahinter auf Platz fünf. Die 22-jährige Wienerin holte damit ihr bisher bestes Weltcup-Ergebnis. Platz 17 gab es für Sara Vilic. Österreichs Damen haben durch die starken Ergebnisse gute Chancen auf einen dritten Olympia-Quotenplatz. Zwei Tickets für Rio 2016 haben sie bereits sicher.

Bei den Herren machte der Oberösterreicher Thomas Springer als Achter ebenfalls wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation. Drei Athleten in den Top acht eines Weltcupbewerbes hatte es laut Angaben des Österreichischen Triathlonvebandes (ÖTRV) in der 29-jährigen Verbandsgeschichte noch nie gegeben. Der Sieg ging an Rodrigo Gonzales aus Mexiko.

Bei den Herren hat Österreich noch keinen Olympia-Quotenplatz in der Tasche. Gekämpft wird im maßgeblichen Ranking bis Mitte Mai. In der neuen Rangliste, die am Montag erscheint, sollte Österreich dank Springer wieder innerhalb des "Cuts" liegen. Auch Lukas Hollaus durfte sich als 22. einige Punkte gutschreiben lassen. Im Weltcup werden davon weniger vergeben als in der höheren WM-Serie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele