Handball-EM-Quali

ÖHB-Frauen verpassen wohl letzte Quali-Chance

Sport
01.06.2016 22:52

Österreichs Handball-Frauen haben die EM-Qualifikation wohl so gut wie verpasst! Die ÖHB-Truppe bezog am Mittwoch in der Innsbrucker "Olympiaworld" mit einem 26:33 (12:16) gegen Vize-Europameister Spanien ihre dritte Niederlage im fünften Spiel. Während Spanien - und nach einem 45:16 in Bulgarien auch die Niederlande - bei der EM ist, hat Österreich nur noch eine Mini-Chance.

Denn neben den Top zwei der sieben Gruppen kommt auch der beste Gruppen-Dritte weiter. Der Dritte der Gruppe 4 wird nach Abschluss der Runde am Donnerstag sechs Zähler aufweisen und wäre für die Österreicherinnen nur bei einem klaren Sieg am Samstag (16 Uhr) gegen die Niederlande einzuholen. Die Equipe der "Oranje" ist allerdings Vize-Weltmeister, ein ÖHB-Erfolg zum Abschluss der Gruppe 3 in Den Bosch scheint kaum möglich.

Da war ein Sieg daheim gegen den EM-Zweiten von der iberischen Halbinsel noch wahrscheinlicher. Am Anfang hielten die Österreicherinnen auch gut mit, nach 14 Minuten stand es 8:8. Auch durch einige Strafen handelten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause aber einen Rückstand von vier Toren ein. Nach dem Wechsel war das Minus binnen drei Minuten halbiert, mehr ging aber nicht mehr. Die Kräfte bei den Österreicherinnen ließen nach, die Routine der Spanierinnen gewann die Oberhand.

"Wir haben ein super Spiel abgeliefert. Wir haben in dieser Höhe unverdient verloren", war ÖHB-Coach Herbert Müller im ORF-Interview dennoch nicht unzufrieden. "Aber so ein Weltklasse-Team bestraft jede Schwächephase. Die sind einfach so abgezockt." Beate Scheffknecht sah die Lage realistisch: "Wir wussten, dass das unsere letzte Chance war." Josefine Huber hingegen fasste neuen Mut und glaubt an die Sensation: "Gegen die Niederlande ist unsere letzte Chance, wir wollen uns unbedingt qualifizieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele