Handball-WM in Katar

Nikola Bilyk: ÖHB-Supertalent mit großer Zukunft

Sport
23.01.2015 11:04
Mit seinen 18 Jahren ist er der jüngste Spieler der WM in Katar: Österreichs Rückraum-Akteur Nikola Bilyk bestreitet heute (17 Uhr) gegen Mazedonien sein fünftes WM-Spiel. Viele Experten prophezeien ihm eine große Zukunft im internationalen Handballsport.

Schon bei der Junioren-WM 2014 sorgte Nikola Bilyk, der bei den Fivers Margareten unter Vertrag steht, als Torschützenkönig für Aufsehen. Große internationale Topklubs, u.a. der FC Barcelona haben den 1,98 Meter großen Rückraumspieler im Visier. Doch Bilyk hat es nicht eilig: Sein Vertrag bei den Fivers läuft bis 2017, bis dahin möchte sich der 18-jährige Schüler auf die heimische Liga und die Matura konzentrieren.

Vater und Sohn in einer Mannschaft
Der Handballsport wurde ihm in die Wiege gelegt. Sein Vater Sergej ist ebenfalls Handballer und steht bei den Fivers mit 44 noch im Tor. Im Alter von drei Jahren kam Nikola Bilyk von Kiew nach Wien, geboren wurde er aber in Tunis, weil sein Vater dort Handball spielte. Gemeinsam mit dem Papa möchte Nikola mit den Fivers den Titel holen, während der WM telefonieren die beiden täglich.

Für viele Experten ist der Youngster der logische Nachfolger von Viktor Szilagyi. Er bringt alles mit, was einen hervorragenden Handballspieler auszeichnet: Schnelligkeit, Übersicht, Sprungkraft und der Zug aufs Tor. "Er ist ein Riesentalent und wird in den nächsten Jahren auf der Rückraumposition die Nummer eins werden", sagt Teamkollege Robert Weber. Die vielen Lobeshymnen belasten Bilyk nicht: " Es macht mir keinen Druck, sondern gibt mir Motivation."

"Gegen Kroatien war ich irrsinngig nervös"
Bei allen vier WM-Gruppenspielen der Österreicher stand Bilyk in der Startaufstellung. "Ich bin froh, dass der Trainer mir das Vertrauen schenkt. Im ersten Spiel gegen Kroatien war ich irrsinnig nervös, gegen Bosnien ging es dann besser. Ich wollte die Chance nutzen und hab einfach drauf los gespielt", erzählt der Fivers-Spieler.

"Ich bete vor jedem Spiel"
Bis er die Rolle von Kapitän Viktor Szilagyi übernimmt, vergeht noch etwas Zeit: "Ich bin froh, mit Viktor eine WM zu spielen, ich kann viel von ihm lernen. Es ist gut zu sehen, wie er sich vorbereitet, wie er reagiert in schlechten Situationen." Wie sieht seine perfekte Vorbereitung vor einer WM-Partie aus? "Ich bin sehr gläubig und bete vor jedem Spiel."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele