103. Tour de France

Nächster britischer Etappensieg durch Cummings

Sport
08.07.2016 18:32

Stephen Cummings heißt der Sieger der 7. Etappe der 103. Tour de France. Der 35-jährige Brite gewann das 162,5 km lange Teilstück von L'Isle-Jourdain bis zum Lac de Payolle solo. Für den Teamkollegen von Bernhard Eisel bei Dimension Data war es der zweite Etappensieg bei der Frankreich-Radrundfahrt. Der Belgier Greg van Avermaet behielt als Tagesfünfter das Gelbe Trikot. Van Avermaet, der zusammen mit Cummings lange in der Ausreißergruppe gefahren war, beendete die Etappe mit 2:57 Minuten Rückstand auf den Sieger, der sich vor Daryl Impey (RSA) und Daniel Navarro (ESP) durchsetzte. In der Gesamtwertung liegt er nun 5:50 Minuten vor dem neuen Zweiten, dem Briten Adam Yates.

Die Favoriten um Vorjahressieger Christopher Froome aus Großbritannien und den Kolumbianer Nairo Quintana neutralisierten sich auf der ersten Etappe in den Pyrenäen. Der Italiener Vincenzo Nibali kam mit gut zwei Minuten Rückstand als Vierter ins Ziel. Zu kuriosen Szenen kam es dahinter, als der aufblasbare Bogen, der den letzten Kilometer vor dem Ziel markiert, in sich zusammenfiel und dem Feld den Weg versperrte. "Hauptopfer" des Vorfalls war der Brite Adam Yates, der zu Sturz kam und nachher mit einem blutverschmierten Kinn den Zielstrich überquerte. Laut Angaben des Orica-Teams verspürte er Schmerzen an der Schulter.

Yates war andererseits auch der "Hauptprofiteur" der Ergebniskorrektur durch die Jury, die erst in den späten Abendstunden eintrudelte. Nach einem Protest schrieb die Jury den Fahrern, die durch den Zusammenbruch der "Teufelslappen" behindert wurden, nachträglich Zeit gut. Yates rückte dadurch auf Platz zwei. Laut Tour-Direktor Christian Prudhomme hatte ein Zuschauer den luftgefüllten Bogen zum Einsturz gebracht. Ein Augenzeuge habe beobachtet, wie der Mann versehentlich eine Befestigung aus der Verankerung gerissen habe, sagte Prudhomme.

Cummings, der im Vorjahr die 14. Etappe in Mende gewonnen hatte, sorgte für den vierten britischen Sieg bei der diesjährigen Tour. Drei davon gehen auf das Konto von Sprint-Ass Mark Cavendish, der überdies Stallkollege von Cummings und Eisel beim Team Dimension Data ist. Der Niederösterreicher Patrick Konrad kam diesmal mit knapp fünf Minuten Rückstand als 50. durch. Georg Preidler wurde 69., Eisel (174.) und Marco Haller (189.) lagen am Ende des Feldes über 21 Minuten zurück.

Die achte Etappe am Samstag führt erneut durch das Hochgebirge. Auf den 184 Kilometern von Pau nach Bagneres-de-Luchon steht mit dem berühmten Col du Tourmalet, mit 19 Kilometern Länge und 7,4 Prozent Steigung ein harter Brocken, der erste Anstieg der höchsten Kategorie an der diesjährigen Tour de France an. Froome und Quintana haben für die kommenden Tage Attacken angekündigt.

Das Ergebnis der 7. Etappe (L'Isle-Jourdain - Lac de Payolle/162,50 km):
1. Stephen Cummings (GBR) Dimension Data 3:48:09 Stunden
2. Daryl Impey (RSA) Orica +1:04 Minuten
3. Daniel Navarro (ESP) Cofidis, gleiche Zeit
4. Vincenzo Nibali (ITA) Astana +1:58 Min.
5. Greg van Avermaet (BEL) BMC +2:57
6. Luis Angel Mate Mardones (ESP) Cofidis +3:37
7. Geraint Thomas (GBR) Sky
8. Wouter Poels (NED) Sky
9. Gorka Izaguirre Insausti (ESP) Movistar
10. Alejandro Valverde (ESP) Movistar
Weiters:
11. Christopher Froome (GBR) Sky
14. Julian Alaphilippe (FRA) Quick Step
16. Nairo Quintana (COL) Movistar, alle gleiche Zeit
50. Patrick Konrad (AUT) Bora +5:03
69. Georg Preidler (AUT) Giant +7:35
174. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data +20:09
189. Marco Haller (AUT) Katjuscha, gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Greg van Avermaet (BEL) BMC 34:09:44 Stunden
2. Adam Yates (GRB) Orica +5:50 Min.
3. Julian Alaphilippe (FRA) Quick Step +5:51
4. Alejandro Valverde (ESP) Movistar +5:53
5. Joaquim Rodriguez (ESP) Katjuscha +5:54
6. Christopher Froome (GBR) Sky +5:57
7. Nairo Quintana (COL) Movistar
8. Warren Barguil (FRA) Giant-Alpecin
9. Pierre Rolland (FRA) Cannondale Pro Cycling
10. Daniel Martin (IRL) Quick Step, alle gleiche Zeit
Weiters:
38. Patrick Konrad (AUT) Bora +12:51
57. Georg Preidler (AUT) Giant +19:46
193. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data 1:00:13 Std.
194. Marco Haller (AUT) Katjuscha +1:00:29

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele