Nach Major-Sieg

Mensur Suljovic: "Jetzt haben alle Respekt"

Sport
19.09.2017 08:19

Mit dem Major-Sieg in Cardiff (siehe Video oben) ist Mensur Suljovic endgültig in der absoluten Darts-Weltspitze angekommen. Der erste Turniererfolg vor TV-Kameras bringt 100.000 Pfund Preisgeld.

"Heute geht es mir richtig schlecht." Nicht weil die Partynacht nach dem Champions-League-Sieg ihre Spuren hinterließ. Sondern weil die Eindrücke nach dem wichtigsten Karriereerfolg des Wieners schwer zu verarbeiten sind. "Ich kann es immer noch nicht glauben, habe nicht damit gerechnet." Kein Wunder. Mit einer Siegquote von 1:67 ging die Nummer sieben der Welt als klarster Außenseiter ins Turnier, schlug in der Gruppe mit  Gary Anderson, Peter Wright und Dave Chisnall drei große Stars der Darts-Szene. Um im Halbfinale Legende Raymond van Barneveld kaltzustellen.

Der 11:9-Finalerfolg über den dreifachen PDC-Weltmeister Anderson setzte einem perfekten Wochenende die Krone auf. "Der größte Erfolg in meiner Karriere", so Suljovic. "Jetzt haben alle Respekt vor mir. Das ist in unserem Sport extrem wichtig." Auf das ungewöhnliche Doppel-14-Feld fixierte er seinen ersten Turniersieg vor TV-Kameras. "Kein Zufall, das ist mein Lieblingsfeld. Trotzdem war ich extrem nervös."

"Für alle Turniere qualifiziert"
Dass die 100.000 Pfund Preisgeld nicht zur "Order of Merit"-Weltrangliste zählen, er weiterhin die Nummer sieben der Welt ist, stört den 45-jährigen Wiener nicht: "Ich bin durch den Champions-League-Sieg für alle Turniere qualifiziert, brauche keine Qualifikationen mehr spielen." Was die kommenden Aufgaben bei den Darts Open in Riesa (D) und  den Player Championships in Dublin erleichtert. "Ich muss trotzdem hart weitertrainieren. Von dem Titel alleine kann ich mir bei den nächsten Turnieren nichts kaufen." Dafür aber vom 113.000-Euro-Siegerscheck.

Harald Dworak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele