Vuelta a Espana

Kolumbianer Quintana neuer Vuelta-Spitzenreiter

Sport
27.08.2016 19:39

Die 8. Etappe der Spanien-Radrundfahrt mit dem enorm steilen Schlussanstieg nach La Camperona hat am Samstag einen Führungswechsel gebracht. Der Kolumbianer Nairo Quintana übernahm als Bester der Gruppe der Favoriten das Rote Trikot von seinem Landsmann Darwin Atapuma. Tour-Sieger Christopher Froome büßte auf der Jagd nach dem Double einige Sekunden auf Quintana und Alberto Contador ein.

Den Tagessieg sicherte sich der Russe Sergej Lagutin. Der 35-Jährige feierte seinen ersten Erfolg bei einer der drei großen Radrundfahrten. Er setzte sich kurz vor dem Ziel von drei weiteren Fahrern einer ursprünglich elfköpfigen Spitzengruppe ab. Der Franzose Axel Dumont wurde mit zehn Sekunden Rückstand Zweiter.

Nach einer flachen Anfahrt von Villalpando türmte sich auf den letzten 8,5 der 185 Kilometer vor den Radprofis eine überaus steile Rampe mit bis zu 25 Prozent Steigung auf. Quintana meisterte diese Schwierigkeit am besten. Der Tour-Dritte attackierte einen Kilometer vor dem Ziel und nahm als Zwölfter Contador (13.) 25 Sekunden und Froome (15.) 33 Sekunden ab.

In der Gesamtwertung hat Quintana, der Giro-Sieger des Vorjahres, 19 Sekunden Vorsprung auf seinen Movistar-Kollegen Alejandro Valverde (ESP) und 27 auf Froome, der den dritten Rang behielt. Contador, dessen linke Körperseite nach einem Sturz am Vortag von Verbänden bedeckt war, schlug sich beachtlich.

"Ich spüre noch die Schmerzen, aber meine Beine waren besser, als ich es erwartet habe", sagte der dreifache Vuelta-Gewinner, der Gesamt-Siebenter (+1:39) ist. Atapuma büßte Zeit ein und fiel auf den sechsten Platz (1:36) zurück. Riccardo Zoidl verlor als bestplatzierter des Österreicher-Trios als 59. 7:53 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele