Tour de France

Kittel im Fotofinish Sprintsieger auf 4. Etappe

Sport
05.07.2016 18:35

Die mit 237,5 km längste Etappe der 103. Tour de France ist am Dienstag zur Beute von Marcel Kittel geworden. Der Deutsche setzte sich beim Massensprint in Limoges im Fotofinish vor dem Franzosen Bryan Coquard durch. Der Slowake Peter Sagan konnte seine Gesamtführung leicht ausbauen.

Am Ende entschieden auf der leicht ansteigenden Zielgeraden wenige Zentimeter zugunsten von Kittel. Für den 28-jährigen Profi vom Team Etixx-Quick-Step war es der insgesamt neunte Etappenerfolg bei der Frankreich-Rundfahrt, der erste seit 2014.

Dritter wurde der slowakische Straßen-Weltmeister Peter Sagan, der die Führung im Gesamtklassement erfolgreich verteidigte. Sein Vorsprung auf den Franzosen Julian Alaphilippe beträgt dank weiteren Gutschriften zwölf Sekunden. Chris Froome und Nairo Quintana, die zwei Topfavoriten auf den Gesamtsieg, liegen mit nur 18 Sekunden Rückstand auf Platz 5 und 7.

Auf der erneut über 200 km langen Flachetappe von Saumur nach Limoges setzte sich bereits früh ein Quartett vom Feld ab. Wie in den Tagen zuvor wurden die Ausreißer rund 8 km vor dem Ziel von den Sprinterteams jedoch erwartungsgemäß gestellt. Die beiden Österreicher Georg Preidler und Patrick Konrad erreichten das Ziel als 19. bzw. 52. zeitgleich mit Kittel.

Nach der vierten Sprintankunft in Folge ist die Zeit der Sprinter bei der 103. Ausgabe der Tour de France vorerst vorbei. In der 5. Etappe am Mittwoch macht der Tour-Tross einen Abstecher ins Zentralmassiv. Auf den 216 km von Limoges nach Le Lioran sind sechs kleinere Bergwertungen zu bewältigen, vier davon auf den letzten 50 km. Nicht zuletzt wegen seiner bergigen Schlussphase könnte dieses Teilstück eine Beute für Ausreißer oder Klassiker-Spezialisten werden. Andererseits dürfen die Favoriten auf den Gesamtsieg keine Schwächen zeigen, sonst platzt der Traum vom Toursieg schon früh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele