"Krone"-Interview

Kira: “Weihnachten daheim – mein größtes Glück”

Sport
23.12.2015 16:00

Kira Grünberg kann knapp fünf Monate nach ihrem schweren Trainingsunfall die Reha-Klinik in Bad Häring für elf Tage verlassen und auch den Heiligen Abend im Kreise ihrer Familie in Kematen verbringen. Die querschnittgelähmte Tirolerin erzählt in einem bewegenden Telefon-Interview mit der Kronen Zeitung über ihre Vorfreude auf das Weihnachtsfest, den Verlauf und die geplanten Dauer der Therapie, die Einladung zu Stabhoch-Weltrekordler Renaud Lavillenie nach Frankreich, ihre langfristigen Wünsche und ihren Therapiehund Balu.

"Krone": Kira, danke für deinen Rückruf! Deine Stimme klingt gut. Wie geht's? Wie war aktuell die Therapie in Bad Häring? Woran arbeitet ihr derzeit besonders?
Kira Grünberg: Die Therapie war sehr anstrengend. Derzeit ist das größte Ziel, dass ich mich im Bett selbst aufsetzen kann. Das dauert aber noch eine Weile.

"Krone": Du kannst Weihnachten zu Hause verbringen. Was bedeutet das für dich?
Grünberg: Es ist das größte Glück, im Kreise der Familie Weihnachten zu feiern. Mit meinen Eltern, meiner Schwester und den Großeltern. Mein Freund Christoph, der im Nachbarort wohnt, feiert erst mit seiner Familie und kommt, wenn es nicht zu spät ist, noch bei uns vorbei.

"Krone": Wie verläuft bei euch das Weihnachtsfest?
Grünberg: Wenn ich dieses Jahr nach Hause komme, ist der Baum schon geschmückt. Wir bereiten am Vormittag das Essen vor. Zur Vorspeise gibt es Lachsröllchen mit Omelette, bei der Vorbereitung werde ich mithelfen. Als Hauptspeise gibt es Hirsch, zur Nachspeise Parfait. Im übrigen nasche ich nicht zu viel Kekse, denn ich möchte meine sportliche Figur auch im Rollstuhl behalten.

"Krone": Wir dürfen in krone.at das Bild von dir mit deinem Freund Christoph im Kölner Dom zeigen. Bist du religiös?
Grünberg: Ich würde sagen: gläubig.

"Krone": Wie lange wirst du jetzt zu Hause bleiben? Und ist langfristig der Umbau im Elternhaus jetzt möglich geworden?
Grünberg: Ich bleibe bis zum 3. Jänner zu Hause. Im Jänner ist die Bauverhandlung, aber es schaut gut aus, dass wir einen Treppenlift bekommen und das Wohnen für mich dann dort möglich ist.

"Krone": Wie lange wirst du in Bad Häring zur Therapie bleiben?
Grünberg: Bis Februar, Mitte März. Dann sollte ich mobil genug für die Entlassung sein.

"Krone": Im Februar kehrst du zur Leichtathletik zurück, wenn du zum Stabhoch-Meeting von Weltrekordler Renaud Lavillenie nach Clermont-Ferrand eingeladen bist.
Grünberg: Darauf freue ich mich sehr, dort treffe ich Renaud wieder, der mich ja auch schon bei der Reha in Bad Häring besucht hat. Und auch Sergej Bubka wird da sein. Das wird ein ganz lässiges Event werden!

"Krone": Die Anteilnahme an deinem Schicksal ist weltweit weiterhin sehr groß.
Grünberg: Ja, das gibt mir viel Kraft. Vor allem, dass mir so viele Sportler schreiben. Das heißt, ich bin weiter ein Teil der Sportfamilie.

Im folgenden Video sehen Sie Kiras berührenden Auftritt bei der Gala Nacht des Sports:

"Krone": Du bist immer gern gereist. Was sind langfristig deine großen Reiseziele?
Grünberg: Ich will vor allem wieder einmal nach Singapur zurück, wo ich bei den Olympischen Jugendspielen gestartet bin. Aber das liegt noch in weiter Zukunft.

"Krone": Der Labradoodle Balu wird dich in Zukunft als Assistenzhund begleiten. In den nächsten zwölf bis 18 Monaten wird er abwechselnd bei der Trainerin und bei dir sein.
Grünberg: Balu ist einfach so süß und hat sich eigentlich mich selbst ausgesucht. Er war der Hund aus dem Rudel, der sofort bei mir geblieben ist und immer gleich einschläft, wenn ich ihn halte. Balu wird mein treuer Begleiter werden und mir in meinem neuen Leben sehr helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele