Sportklettern

Kilian Fischhuber gibt Karriereende bekannt

Sport
16.12.2014 07:55
Kilian Fischhuber zählt zu den besten Klettersportlern der Welt. Am Montag hat der 31-jährige Niederösterreicher überraschend sein Karriereende bekannt gegeben. Fischhuber eroberte in seiner aktiven Laufbahm zwei Vizeweltmeistertitel und gewann fünfmal den Gesamtweltcup im Bouldern.

Bei der Boulder-Heimeuropameisterschaft 2015 in Innsbruck wird Fischhuber nicht mehr dabei sein. "Ich wollte immer möglichst lange in diesem Sport erfolgreich dabei sein. Das ist mir gelungen, und deshalb bin ich sehr stolz auf meine Karriere. Es war eine gute Zeit, aber jetzt ist Schluss", begründete er seine Entscheidung.

Der Lebensgefährte von Anna Stöhr, ebenfalls eine erfolgreiche Klettersportlerin, möchte sich in Zukunft mehr dem Felsklettern in freier Natur widmen: "Ich will einige Projekte verwirklichen. Iran, Südafrika und Indien - dort gibt es einige spannende Aufgaben."

Kilian Fischhuber hat im österreichischen Klettersport historische Erfolge gefeiert. Neben neun nationalen Titeln im Bouldern gewann er fünfmal den Gesamtweltcup und wurde 2013 Europameister. Bei den Weltmeisterschaften 2005 und 2012 holte er jeweils Silber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele